Es steht fest: Wickede feiert gleich zwei Jubiläen. Das 200. der Bruderschaft – na klar. Aber auch das 110. des Spielmannzuges. Selbstredend, dass die Spielleute den Vogel schließlich selbst aus dem Kugelfang holen wollten. Daniel Luig gelang es; trotz einiger Mitbewerber.
Es war ein Auftakt nach Maß: Hunderte Gäste kamen zum Kaiserschießen in die Erbke und erlebten einen spannenden Wettkampf, der bis spät in den Abend andauerte. Am Ende hatte Heinz Neuhaus das nötige Quäntchen Glück. Der König von 1975 holte den Vogel um 22.45 Uhr aus dem Kugelfang und ist nun für die nächsten zehn Jahre Kaiser der Bruderschaft.
Schützenfest ist Leidenschaft - das weiß in Wickede so gut wie jeder. Wer neu in der Gemeinde ist, kennt die Bräuche und Traditionen rund um den Wickeder Festtrubel womöglich noch nicht - ist aber herzlich eingeladen, sie kennenzulernen. Beim ersten Neubürgertreff am Festsamstag.
Schon desöfteren stand Patrick Wewers in der entscheidenden Phase an vorderster Front, diesmal hatte er auch das nötige Quäntchen Glück: Der 34-Jährige ist neuer Prinz des SSC und folgt damit auf Nils Langer. Es hatten jedoch auch einige Mitbewerber beste Chancen.
Die ersten neuen Regenten der Festsaison sind bereits ermittelt: Louis Anders und Lenia Enzmann regieren die Kinderkompanie der St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen, Mathias Szafraniec ist neuer Jungschützenkönig.
Es war ein gebührender Auftakt des Festjahres: Umrahmt von einem feierlichen Hochamt zum Auftakt und einem eindrucksvollen Zapfenstreich am späten Abend war der Kommersabend der St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen ein fulminanter Einstieg in die Feierlichkeiten zum 200. Jubiläum.
Irgendwie war diesmal, beim 15. Benefizkonzert der St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen alles anders. Anders, weil das Luftwaffenmusikkorps aus Münster unter der Leitung von Oberstleutnant Christian Weiper ganz neue Akzente gesetzt hat - sehr zur Freude des Publikums.
Die Schützen gehen selbstbewusst ins Jahr des 200. Jubiläums: Die Mitgliederzahl ist gestiegen, finanziell knüpfte das Jahr 2017 an die Tendenzen der Vorjahre an. Die Bruderschaft ist gut gebettet. Dennoch muss sie an der Bierpreisschraube drehen – und das nicht zuletzt vor dem Hintergrund einer wichtigen Investition.
Mit einem erfolgreichen Kompanieschießen sind die Wickeder Schützen in das Jahr ihres 200. Jubiläums gestartet. Mit 123 Teilnehmern konnte die zuletzt leicht rückläufige Entwicklung im Teilnehmerfeld wieder aufgefangen werden. Auch für Gäste bleibt die Veranstaltung offenbar nach wie vor interessant.
Der Musikzug Bremen hat beim 32. Adventskonzert einmal mehr große Klasse bewiesen: Es imponierte, wie souverän die allesamt ehrenamtlichen Musiker einen eindrucksvollen Bogen über die Vielfalt der Musik spannten; und damit wirklich jeden der rund 470 Gäste im Saal des Bürgerhauses begeisterten.
SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ST. JOHANNES Wickede (Ruhr)-Wiehagen e. V.
Levin-Schücking-Weg 17
58739 Wickede
Telefon: +49 2377 78 69 82
E-Mail: info@schuetzen-wickede.de