Heinz Neuhaus ist neuer Kaiser

06.07.2018

Es war ein Auftakt nach Maß: Hunderte Gäste kamen zum Kaiserschießen in die Erbke und erlebten einen spannenden Wettkampf, der bis spät in den Abend andauerte. Am Ende hatte Heinz Neuhaus das nötige Quäntchen Glück. Der König von 1975 holte den Vogel um 22.45 Uhr aus dem Kugelfang und ist nun für die nächsten zehn Jahre Kaiser der Bruderschaft.

Harald Potier, Renate Potier, Magdalene Neuhaus, Heinz Neuhaus

Es ist ein außergewöhnliches Jahr für die Bruderschaft – entsprechend außergewöhnlich war der Start in das Festwochenende. Freitags – da treffen sich die Schützenbrüder üblicherweise zum Stangenabend. In diesem Jahr aber folgten sie dem Ruf zum Schützenfest einen Tag eher als sonst.

Als Brudermeister Thomas Gehrke am Rathaus die ersten Worte sprach, waren bereits Hunderte Schützen zugegen. Unter ihnen natürlich die Schützenkönige und -königinnen der vergangenen Jahrzehnte. Sie waren die Protagonisten des Abends, sollten sie doch in der Erbke die Nachfolge von Harald und Renate Potier unter sich ausmachen.

32 von 36 noch lebenden Schützenköniginnen beteiligten sich am Kaiserschießen. Freilich hielten nicht alle bis zuletzt drauf. Dass aber selbst in der heißen Phase noch 23 Anwärter Kaiser werden wollten, spricht für sich: Es war ein spannendes Kaiserschießen, bei dem der Vogel allerdings ein ordentliches Durchhaltevermögen hatte. 

Klaus Bussmann (Krone, 44. Schuss) Markus Wrede (Apfel, 48.) und Georg Bechheim (Zepter, 60.) hatten zunächst die Insignien gepflückt, danach hielten alle nur noch auf die Schraube. Dass zunächst der linke und dann der rechte Flügel fielen – wohl einzig und allein der mangelnden Zielgenauigkeit einiger zuzuschreiben; denn eigentlich wollten alle das hölzerner Vieh aus dem Kugelfang holen. Erst um 22.45 Uhr gab „Reha Reinold“ – so hatten Harald und Renate den Vogel getauft – auf. Mit dem 502. Schuss holte Heinz Neuhaus den Vogel 43 Jahre nach seinem Königsjahr erneut aus dem Kugelfang. Zu seiner Kaiserin erkor er selbstredend seine damalige Mitregentin und Ehefrau Magdalene.

Zehn Jahre lang werden die beiden nun Kaiserpaar der Bruderschaft sein. An diesem Samstag entscheidet sich, wer zunächst mit ihnen regiert: Um 16 Uhr beginnt das Vogelschießen in der Erbke.

Zur Bildergalerie

 
 

SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ST. JOHANNES  Wickede (Ruhr)-Wiehagen e. V. 
Levin-Schücking-Weg 17
58739 Wickede
Telefon: +49 2377 78 69 82
E-Mail: info@schuetzen-wickede.de