Der musikalische Frühschoppen in der Erbke lockte am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Besucher an. Bei bester Stimmung, begleitet von Blasmusik, wurde der Termin nach dem großen Erfolg im Vorjahr erneut zum Highlight. Und es gab sogar etwas zu gewinnen.
Mit strahlendem Wetter und einem spannenden Dreikampf beim Vogelschießen lockte das Schützenfest in Wickede zahlreiche Besucher an. Matthias Schröder erfüllte sich seinen Traum als Schützenkönig und krönte seine Frau Marie zur Königin.
Die Wickeder Schützen verbinden ihr diesjähriges Schützenfest erneut mit einer Benefizaktion. Damit einher geht der Aufruf, buchstäblich Farbe zu bekennen und für demokratische Werte einzustehen.
Der Heimatverein Wickede (Ruhr) ist unter die Podcaster gegangen. Ideengeber sind mit Julian Bräker und Alexander Heine zwei Schützenbrüder – kein Wunder, dass sich die Pilotstaffel mit vier Folgen der Schützenbruderschaft widmet – dabei soll es aber nicht bleiben.
Das zurückliegende Schützenjahr war für die St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen in jeder Hinsicht herausfordernd. Der Vorstand um Brudermeister Thomas Gehrke hat es gleichwohl gemeistert – dafür gab es in der Generalversammlung viel Zuspruch.
Dieses Adventskonzert war in jeder Hinsicht besonders: Erstmals fand es in der St. Antonius-Kirche statt – was eine besondere Akustik in einer besonderen Atmosphäre bedeutete. Aber auch der Musikzug trug mit einem besonderen Konzertprogramm zur besonderen Stimmung im Kirchenschiff bei.
Die große Anteilnahme von Menschen aus den heutigen und früheren Gemeinden zeigte die große Verbundenheit mit Pfarrer Werning. Dieser feierte an seinem Namenstag nun sein silbernes Priesterjubiläum mit einer Hubertusmesse und einem Tag der offenen Tür im Gemeindehaus nach.
Zum Reformationstag lädt die Evangelische Kirchengemeinde Wickede traditionell einen Gastprediger ein. In diesem Jahr war Alexander Heine als Zweiter Brudermeister der Bruderschaft dazu eingeladen. Sein Thema: Die Neufassung der Satzung.
Eine besondere Idee zu einem besonderen Fest: Die gemeinsame Spendenaktion von Firma Aßheuer und Schützenbruderschaft war ein voller Erfolg. Die Ansteckpins waren ruckzuck vergriffen – und brachten in Summe 3000 Euro für die Angelika Hillebrand Stiftung ein.
Jedes Schützenfest schreibt seine eigene Geschichte – dieses aber wird buchstäblich in die Annalen der Geschichte eingehen. Schon weil es in mehrfacher Hinsicht ein ganz besonderes war.
SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ST. JOHANNES Wickede (Ruhr)-Wiehagen e. V.
Levin-Schücking-Weg 17
58739 Wickede
Telefon: +49 2377 78 69 82
E-Mail: info@schuetzen-wickede.de