Eine besondere Idee zu einem besonderen Fest: Die gemeinsame Spendenaktion von Firma Aßheuer und Schützenbruderschaft war ein voller Erfolg. Die Ansteckpins waren ruckzuck vergriffen – und brachten in Summe 3000 Euro für die Angelika Hillebrand Stiftung ein.
Jedes Schützenfest schreibt seine eigene Geschichte – dieses aber wird buchstäblich in die Annalen der Geschichte eingehen. Schon weil es in mehrfacher Hinsicht ein ganz besonderes war.
Rainer und Jürgen Aßheuer hatten erst eine außergewöhnliche Werbeidee – und ergriffen damit dann die Initiative für eine tolle Spendenaktion zugunsten der Angelika Hillebrand Stiftung. Am Festwochenende werden Ansteckpins mit einem besonderen Motiv verkauft.
Drei Wochen vor dem Schützenfest krönte die St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen ihre ersten Regenten: Mattes Allary und Thea Büdenbänder als neues Kinderkönigspaar sowie Marlon Göbel als neuen Jungschützenkönig.
Das Schützenfest kann frühestens 2025 wieder im und am Bürgerhaus stattfinden, bis dahin braucht das größte Volksfest der Ruhrgemeinde einen neuen Standort – und das ist nach Abwägung aller Faktoren die Ortsmitte mit dem Marktplatz hinüber zu den Ausläufern des Lanferbachtals. Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu.
Die restaurierte Schützenfahne wurde im Rahmen eines besonderen Gottesdienstes geweiht. Die Veranstaltung fand in einer gut gefüllten Kirche statt und wurde von rund 350 Schützen und Gästen besucht. Die Weihe der Fahne war der Höhepunkt des Gottesdienstes.
Die Mitgliederversammlung hat eine Neufassung der Satzung verabschiedet. Mit einstimmiger Mehrheit stellten sich die Anwesenden hinter den Vorschlag des Arbeitskreises und schickten damit eine starke Botschaft in die Gesellschaft.
Endlich wieder ein Adventskonzert - und ein fantastisches noch dazu. Der Musikzug Bremen brillierte im Wickeder Bürgerhaus einmal mehr auf hohem Niveau. Selbst auf mitunter neuem musikalischem Terrain.
NRW-Landtagspräsident André Kuper (CDU) persönlich hat dem Schützenwesen den Hof gemacht. Unter den über 850 Vertreterinnen und Vertretern aus ganz Nordrhein-Westfalen waren mit Max Korte und Alexander Heine auch zwei führende Köpfe Wickeder Bruderschaften.
Die Schützenbruderschaft ist eine starke Gemeinschaft - das zeigte sich beim Seniorentag im Bürgerhaus. Knapp 200 Gäste sind der Einladung des Schützenvorstands zum geselligen Nachmittag in die gute Stube der Gemeinde gefolgt.
SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ST. JOHANNES Wickede (Ruhr)-Wiehagen e. V.
Levin-Schücking-Weg 17
58739 Wickede
Telefon: +49 2377 78 69 82
E-Mail: info@schuetzen-wickede.de