Gestärkt für das Jubiläumsjahr

02.03.2018

Die Schützen gehen selbstbewusst ins Jahr des 200. Jubiläums: Die Mitgliederzahl ist gestiegen, finanziell knüpfte das Jahr 2017 an die Tendenzen der Vorjahre an. Die Bruderschaft ist gut gebettet. Dennoch muss sie an der Bierpreisschraube drehen – und das nicht zuletzt vor dem Hintergrund einer wichtigen Investition.

Brudermeister Thomas Gehrke (links) und Präses Thomas Mette (rechts) mit gewählten, geehrten und beförderten Vorstandsmitgliedern (von links): Christian Luig, Philipp Arndt, Bernd Hesselmann, Heinz-Georg Bechheim, Ulrich Gräwe, Markus Wrede, Jürgen Arndt und Kunibert Wrede.

Brudermeister Thomas Gehrke ging mit breiter Brust in die Generalversammlung, um vor den über 200 anwesenden Mitgliedern Rechenschaft abzulegen. Die Entwicklung der Bruderschaft ist äußerst erfreulich: Nach einigen defizitären Jahren hatte der Schützenvorstand 2011 sogar schon laut über eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge nachgedacht, davon ist längst keine Rede mehr. Vor 16 Jahren hatten die Schützen den Beitrag im Rahmen der Währungsreform auf glatte 15 Euro aufgerundet, seitdem ist der jährliche Obolus entgegen des allgemeinen Trends unangetastet geblieben.

Auch beim Bierpreis haben die Wickeder Schützen den Ruf, besonders standhaft zu sein. Nachdem in den Vorjahren bereits mehrere Bruderschaften im Umkreis zehn Cent draufgelegt hatten, legt nun aber auch die St.-Johannes-Bruderschaft nach und legt den Glaspreis auf 1,40 Euro fest. Die Entscheidung sei dem Vorstand alles andere als leicht gefallen, sei aber schon vor dem Hintergrund der signifikanten Zusatzbelastung in einem Jubiläumsjahr folgerichtig, sagte Gehrke. Darüber hinaus erfordere die bislang nicht einkalkulierte Wiederinstandsetzung des maroden Stromnetzes in der Erbke eine Investition im hohen vierstelligen Bereich. Dass Handlungsbedarf bestehe, sei im Vorfeld des vergangenen Schützenfestes aufgefallen. Seitdem habe man sehr fruchtbare Gespräche mit der Gemeinde geführt, berichtete Gehrke, dass die Instandsetzungsmaßnahmen bis zum Kinder- und Jungschützenfest abgeschlossen sein sollen. „Das bedeutet aber auch, dass wir langfristig mit der Erbke als Ort unseres Vogelschießens planen können“, verwies der Brudermeister auf die unvergleichliche Kulisse, „um die uns viele befreundete Vereine beneiden“.

Beneidenswert ist für den einen oder anderen Verein sicher auch der nach wie vor rege Zulauf, den die Wickeder Schützenbruderschaft erfährt. Mit 45 Neuaufnahmen ist die Schützenfamilie leicht gewachsen, zählt nun 1693 Mitglieder; 116 davon sind als Sportschützen im SSC aktiv.

Das Jahr des 200. Jubiläums ist indes auch für den Schützenvorstand eine besondere Herausforderung, weshalb Gehrke der Generalversammlung vorschlug, personell aufzustocken. Die Mitglieder folgten dem Vorschlag und entsandten aus ihren Reihen Philipp Arndt (27), Bernd Hesselmann (48) und Christian Luig (21) in den Vorstand, der damit auf 30 Köpfe angewachsen ist. Heinz-Georg Bechheim, Tobias Borgmann, Detlef Kasten, Matthias Szafraniec und Kunibert Wrede aus dem erweiterten sowie Heinz-Jürgen Schulze-Geiping aus dem geschäftsführenden Vorstand wurden wiedergewählt. Ulrich Gräwe konnte der Altersregelung des Vorstandes wegen nicht erneut antreten und wechselte in den Ehrenrat.

Jetzt also steht das Wickeder Schützenjahr ganz im Zeichen des 200. Jubiläums der Bruderschaft, dessen Feierlichkeiten mit dem Kommersabend am Samstag, 14. April, offiziell beginnen und mit dem viertägigen Jubiläumsschützenfest vom 6. bis 9. Juli ihren Höhepunkt finden.

Beförderungen und Ehrungen

Erster Stern in Silber für einjährige Vorstandsarbeit : Markus Korte, Matthias Lick, Markus Seidel. Ehrenzeichen für zehnjährige Vorstandsarbeit : Tobias Borgmann, Heinz-Jürgen Schulze-Geiping. Ehrenzeichen für 25-jährige Vorstandsarbeit : Ulrich Gräwe. Beförderung zu Kompanieführern : Jürgen Arndt, Markus Seidel. Ernennung zum Ersten bzw. Zweiten Königsoffizier : Heinz-Georg Bechheim, Markus Wrede. Weitere Ehrungen erfolgen im Rahmen des Schützenfestes: Detlef Kasten und Siegfried Schäfer für 35-jährige und Lutz Arndt für 30-jährige Vorstandsarbeit.

Siegerehrung Kompanieschießen

Kompanie I: 1. Alexander Heine (89), 2. Jordi Jansen (89), 3. Hermann Velmer (88). Kompanie II: 1. Sascha Grewe (93), 2. Tobias Borgmann (92), 3. Martina Bendel (88). Kompanie Wiehagen-Schlückingen: 1. Sebastian Heide (91), 2. Raphael Wrede (90), 3. Walter Arens (90). SSC: 1. Hans Joachim Hehn (99), 2. Uwe Kaulen (97), 3. Markus Seidel (94). Junge Schützen: 1. Alexander Booms (88), 2. Matthias Schröder (87), 3. Jonas Koch (87). Freiwillige Feuerwehr: 1. Jan Preiss (92), 2. Jan Brambring (89), 3. Sebastian Hornkamp (85).

Die Sieger des Kompanieschießens um den Veltins Cup mit ihren Kompanieführern (von links): Martina Bendel, Alexander Booms, Matthias Schröder, Alexander Heine, Jonas Koch, Sebastian Hornkamp, Sascha Grewe, Sebastian Heide, Walter Arens, Markus Seidel, Hans Joachim Hehn, Wilhelm Stahlhoff, Raphael Wrede, Georg Bechheim, Jan Brambring, Kunibert Wrede und Tobias Borgmann.

Zur Bildergalerie