"Ich mach' das heute!"

13.07.2024

Mit strahlendem Wetter und einem spannenden Dreikampf beim Vogelschießen lockte das Schützenfest in Wickede zahlreiche Besucher an. Matthias Schröder erfüllte sich seinen Traum als Schützenkönig und krönte seine Frau Marie zur Königin.

Matthias und Marie Schröder regieren die Wickeder Schützen

Mach es zu deinem Fest! Mit diesem Slogan warb der Schützenvorstand für das Schützenfest, um Mitglieder für die Regentschaft zu begeistern. Matthias Schröder nahm den Slogan wörtlich und erfüllte sich mit seiner Frau Marie einen lang gehegten Traum.

Die Festtage begannen bei strahlendem Wetter mit der Proklamation des neuen SSC-Prinzen am Seniorenhaus St. Josef. Kevin Schäfer hatte sich eine Woche vor dem Fest gegen seinen Vater durchgesetzt und trat die Nachfolge seiner Freundin Vanessa an. Hunderte Schützen und Musikzüge begleiteten den Festzug, der anschließend zur Erbke führte, wo das Vogelschießen den ersten Höhepunkt markierte.

Dort setzte Matthias Schröder sich nach einem spannenden Dreikampf gegen Maik Thaler und Markus Korte durch und erfüllte sich mit dem 251. Schuss seinen Traum als Schützenkönig. Zu seiner Königin wählte er seine Ehefrau Marie. Geträumt hatte Schröder, der 2012 in die Bruderschaft eingetreten ist, schon lange. Wenige Tage nach seinem 31. Geburtstag entschied er dann am Festsamstag spontan, es zu machen. Vorgewarnt war neben Ehefrau Marie eigentlich nur Trauzeuge Jannik Stromberg, zu dem Matthias Schröder kurz vor dem Vogelschießen gesagt hat: „Ich mache das heute!“ Womit sich wieder einmal gezeigt hat: Spontanität ist gar kein Problem für die Regentschaft in Wickede.

Am Abend strömten dann neben den Mitgliedern über 800 zahlende Gäste zum Festplatz; ein Rekord für die letzten Jahre.