Satzung

Die Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede (Ruhr)-Wiehagen ist ein eingetragener Verein. Die Satzung wurde von der Generalversammlung am 03. März 2023 neu gefasst. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte am 09.10.2023.

Gründungsstatut aus 1818

Mit der Eintragung im Vereinsregister am 09.10.2023 erhielt die Neufassung der Satzung unserer Bruderschaft endgültig Bestand. Damit ist der Grundstein für eine zukunftsfähige Bruderschaft gelegt. Doch auch diese Satzung fußt in ihren Grundwerten weiter auf der ursprünglichen Satzung aus dem Gründungsjahr 1818. Diese Satzung bzw. ihr Verbleib war in den letzten Jahren etwas in Vergessenheit geraten. Dabei lag sie gemeinsam mit dem Kassen- und Rechnungsbuch der Anfänge der Bruderschaft stets wohlbehütet im Archiv der Gemeinde Wickede (Ruhr). Nun können wir sie an dieser Stelle digital zur Verfügung stellen.