Schützenfest in Wickede

Vom 13. bis zum 15. Juli feiert die Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede (Ruhr)-Wiehagen ihr Schützenfest. Auftakt ist am Samstag mit dem Vogelschießen im Wickeder Erbkewald, danach ist erneut die Wickeder Ortsmitte Zentrum des Festgeschehens. Hier gibt's alle Details zum Schützenfest.

Sa, 13.07.2024 - Mo, 15.07.2024

Schützenfest in Wickede

Endlich wieder Schützenfest – wenn auch noch nicht wieder im Bürgerhaus, sondern erneut im und am Festzelt im Wickeder Ortskern. Wobei die Premiere im Vorjahr gezeigt hat: Auch da lässt sich vortrefflich feiern, insofern dürfen sich die Schützen und ihre Gäste auf eine hoffentlich genauso überzeugende Neuauflage des Zeltfestes freuen. Wobei sich im Vergleich zum Vorjahr doch so manches ändert.

Da ist zu allererst der Festwirt zu nennen: Robin Kemper, der bereits seit zehn Jahren zuverlässiger Partner der Wickeder Schützen rund um Bühne und Beschallung ist, übernimmt ab diesem Jahr die Gesamtverantwortung für das größter Volksfest der Ruhrgemeinde. Mit ihm setzt ein Paradigmenwechsel auf dem hiesigen Schützenfest ein: Bezahlt werden das kühle Blonde und alle anderen Getränke nicht mehr mit Bargeld, sondern mit Getränkemarken – und zwar sowohl in der Erbke als auch auf dem Festgelände in der Ortsmitte.

Freier Eintritt für Mitglieder

Apropos Ortsmitte: Dort gibt es noch eine offensichtliche Veränderung im Vergleich zum Vorjahr. Der Zutritt zum Festgelände führt wie sonst am Bürgerhaus auch lediglich über einen Eingang – das dient insbesondere der Sicherheit, ermöglicht aber auch, Mitgliedern der Bruderschaft wieder ihren gewohnten Vorteil zu verschaffen. Soll heißen: Sie erhalten im Vorfeld des Festwochenendes eine Mitglieds- und eine Partnerkarte für freien Eintritt an allen Festtagen; wer kein Mitglied ist, zahlt Eintritt. Wobei auch Kurzentschlossene an der Kasse noch in den Genuss der Vorteile einer Mitgliedschaft kommen können…

Festfolge

Samstag, 13. Juli 2024

14.45 Antreten der Schützen am Festplatz, Abmarsch zum Abholen des Königspaares, danach Prinzenproklamation am Seniorenheim
16.00 Beginn des Vogelschießens im Erbkewald [ LIVE ab 17:45 ]
19.00 Proklamation des neuen Königs, anschließend Festkommers und Tanzmusik im Festzelt

Sonntag, 14. Juli 2024

06.00 Weckruf
08.00 Antreten am Festplatz zum Kirchgang
08.30 Festhochamt [ LIVE ], anschließend Ehrung des Pfarrers, Abmarsch zum Festplatz
10.30 Frühschoppen mit Königs- und Schützenfrühstück sowie Jubilarehrungen
15.00 Antreten zum Abholen des Königspaares und seines Hofstaates zum Festzug
16.30 Parade am Bahnhof [ LIVE ]
17.30 Kindertanz
18.00 Königstanz
20.00 Großer Festball

Montag, 15. Juli 2024

09.00 Ökumenischer Gottesdienst [ LIVE ], anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal
11.00 Ehrung der Ehrenmitglieder und Jubilare im Festzelt [ LIVE ]
16.30 Antreten zum Abholen des Königspaares und seines Hofstaates zum Festzug
17.30 Parade am Bahnhof [ LIVE ]
18.30 Kinder- und Königstanz
20.00 Großer Festball

Samstag, Sonntag, Montag:

• Spielmannszug der Freiw. Feuerwehr Wickede (Ruhr)
  • Musikzug Bremen der Freiw. Feuerwehr Ense
  • Spielmannszug Voßwinkel

• Musikverein Höingen

• Senioren Orchester Soest (Frühschoppen)
  • Fanfaren-Corps Kolping Lendringsen (nach dem Festzug)

abends legt im Festzelt jeweils ein DJ auf

Vorverkauf für das Schützenfrühstück

Marken für das Schützenfrühstück am Festsonntag gibt es nur im Vorverkauf bei Glückst(h)aler am Markt und Bürobedarf Picker sowie in unserem Onlineshop
Der Vorverkauf endet am Mittwoch vor dem Fest.

Livestreams zum Schützenfest