Seniorennachmittag 2005

09.10.2005

Der Vorstand der Bruderschaft hatte am Sonntag den 09. Oktober wieder zum beliebten Seniorennachmittag eingeladen und ca. 600 Gäste – Schützenbrüder und Schützenschwestern mit ihren Partnern – waren in das Bürgerhaus gekommen.
Pünktlich um 17.00 Uhr spielte das Senioren – Orchester Soest (S.O.S.) unter der Leitung von Heinz Weber auf und sorgte mit gekonnten Musikdarbietungen für beste Stimmung. Nach der musikalischen Einleitung begrüßte unser stellv. Brudermeister Thomas Gehrke die anwesenden Gäste und wünschte allen einen kurzweiligen Nachmittag.
Und kurzweilig sollte dieser Nachmittag in der Tat werden, denn das Organisationsteam hatte sich einiges einfallen lassen. Zuerst wurde die Bühne freigeräumt für zwei junge Damen der Kraftsportgruppe Hamm, die einige Ausschnitte aus ihrem Programm zeigten. Ein weiteres Highlight des Nachmittags war der anschließend folgende Diavortrag von Heinz-Willi Prinz. Er hatte alte Fotos von Schützenfesten aus der Nachkriegszeit zusammengetragen und stellte diese dem Publikum mit entsprechend witzigen Kommentaren vor. Viele der anwesenden konnten sich auf den Fotos wiedererkennen und waren begeistert.
Nach weiteren Musikstücken des Orchesters kam man nun langsam zu den Höhepunkten des Tages. Zuerst traten die „Wickeder Herzbuben“ auf und besangen in profihafter Weise „Herzilein“ und „Frau Nachbarin“. Dargestellt wurden die beiden durch die Vorstandskollegen Harald Potier und Hubert Koerdt.
Anschließend betrat eine Combo des Vorstandes, bestehend aus unserem Brudermeister Knut Hornkamp, Heinz-Willi Prinz, Peter Röhr und den beiden Herzbuben als "Wickeder Schützenjäger" die Bühne und rissen mit ihrem fetzigen Sound die Gäste von den Stühlen. Erst nach einigen Zugaben konnten die Musiker die Bühne verlassen.
Abgerundet wurde die Veranstaltung noch von einigen Zugaben des Senioren - Orchesters Soest, das zum Abschluss noch einige bekannte Schützenfestweisen spielte.
Abschließend wünschte unser stellv. Brudermeister allen Gästen einen guten Nachhauseweg verbunden mit der Hoffnung, dass sich alle in drei Jahren zum nächsten Seniorennachmittag wiedersehen. Es ging damit ein Nachmittag zu Ende, der allen Gästen gut gefallen hatte.