Schützenfestabrechnung 2005

04.09.2005

Nach einer musikalischen Einleitung durch den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wickede unter der Leitung von Klaus Lange eröffnete Brudermeister Knut Hornkamp um 10.30 Uhr im Bürgerhaus die Schützenfestabrechnung 2005 und begrüßte herzlich die ca. 80 anwesenden Schützenschwestern und Schützenbrüder. Ein besonderer Gruß galt dem stellv. Bürgermeister Engelbert Gurka, den Ehrenvorstandsmitgliedern Anton Weishaupt, Heiner Schäfer, Heinz Luig und dem König Detlef Kasten sowie dem Prinzen Christian Reinke. In seinem Rückblick auf das Schützenfest 2005 bedankte sich der Brudermeister recht herzlich bei allen Musikern, Helfern und Vorstandskollegen für die Unterstützung bei der Durchführung des Schützenfestes. Ein besonderer Dank galt auch allen Sponsoren - hier war besonders Matthias Lick zu nennen, der das neue Emblem über dem Königstisch gesponsert hatte - und den sonstigen freiwilligen Helfern, die das Wickeder Schützenfest zu dem machen, was es ist, nämlich ein tolles Fest. So fiel auch das Fazit von Knut Hornkamp äußerst positiv aus. Bei wunderbarem Wetter wurde ein friedliches, gut besuchtes und sehr stimmungsvolles Fest gefeiert, wobei der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr leicht verbessert werden konnte. Anschließend trug der 1. Kassierer Martin Bertram die genauen Zahlen des diesjährigen Schützenfestes vor. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich das Ergebnis leicht verschlechtert und es wird ein Verlust von rund 3.200,-- Euro ausgewiesen. Dies ist jedoch begründbar durch die lückenlose Begleitung der Musiken an allen Tagen, was zu einer entsprechend guten Stimmung auf dem Festplatz und in der Halle beigetragen hat. Insofern sind diese Zahlen noch akzeptabel.
Für das nächste Schützenfest sind weitere Verbesserungen geplant. Die Königsproklamation, das Königsfrühstück, der Kindertanz sowie die Ehrungen der Jubilare sollen im nächsten Jahr noch attraktiver gestalten werden.
Brudermeister Hornkamp rief alle Schützenschwestern und Schützenbrüder auf, die Festzüge am Sonntag und Montag durch ihre Teilnahme weiter aufzuwerten. Auch alle ehemaligen Könige wurden gebeten, sich weiterhin aktiv am Fest zu beteiligen.
Zum Ende der Veranstaltung wurden die nächsten Termine bekannt gegeben:
- Kompanieschießen der Bruderschaft am 23. und 30. September
- Kompanieabend am 12. November
- Adventskonzert am 11. Dezember
- Benefizkonzert mit dem Luftwaffenmusikkorps aus Münster am 08. März 2006.
Gegen 11.15 Uhr schloss Brudermeister Knut Hornkamp die Versammlung und lud die Anwesenden ein, noch eine Weile auf ein kühles Bier und zu den Klängen des Spielmannszuges im Bürgerhaus zu verweilen.