Kinderschützenfest 2009

06.06.2009

Es wurde ein kleines Jubiläum gefeiert – das 10. Wickeder Kinderschützenfest – und viele, viele Kinder mit ihren Eltern und Angehörigen waren gekommen. Etwa 130 Kinder hatten den Weg zum Bürgerhaus gefunden, wovon 70 Kinder am Vogelschießen auf den Vogel teilnahmen.
Aber nun der Reihe nach:
Um 14.30 Uhr holte der Vorstand der Bruderschaft unter den Klängen des Spielmannszuges Bentrop die wartenden Kinder und das noch amtierende Königspaar Tim und Charlotte am Marktplatz ab. Nach einer kurzen Begrüßung durch Brudermeister Knut Hornkamp belagerten die Kinder zuerst die vielen Spiele, die von der Monster AG der Katholischen Jugend aus Wickede betreut wurden. Da gab es Pfeil- und Dosenwerfen, eine Nagelbank, das beliebte Moorhuhnschießen und einen Fahrsimulator sowie den Luftballonwettbewerb.
Auch gab es wieder auf und vor der Bühne des Bürgerhauses einige Darbietungen. Zuerst trat der Kinderchor Cantalino auf und gab einige Musikstücke aus einem Musical, welches die Kinder aufführen, zum Besten. Danach war wieder die Varietégruppe der Gesamtschule Fröndenberg zu Gast. Neben verschiedenen Jonglagen begeisterten vor allem die Kunststücke mit dem Feuer die kleinen und großen Zuschauer im Bürgerhaus.
Die Hauptattraktion aber war wieder das Schießen mit der Armbrust auf den von Johannes Sasse gebauten Vogel. Alle waren gespannt, wer im Jubiläumsjahr König oder Königin werden würde. Schnell waren die Insignien vergeben. Jan Jarosch eroberte sich das Zepter, Wei Jian Li den Apfel und Sophie LaFontaine holte sich Krone und Fässchen. Um 17.14 Uhr viel dann der erlösende Schuss. Die 6jährige Mareike Schulte holte mit einem gezielten Schuss den Rest des Vogels aus dem Kugelfang. Sie erwählte sich ihren Bruder Julian zum Mitregenten.
Nach der Proklamation des neuen Königspaares durch den Brudermeister wurden natürlich auch noch die scheidenden Majestäten Tim Augustat und Charlotte Hornkamp mit Urkunden und einer Erinnerungs-CD geehrt.
Anschließend blieb man wegen des Regens noch einige Zeit bei Musik und Tanz in der Halle zusammen.
Für das leibliche Wohl der kleinen und großen Gäste war natürlich auch gesorgt. Neben diversen Getränken gab es auch wieder frisch gebackene Waffeln von den Vorstandsfrauen und heiße Würstchen.
Die Organisatoren und vor allem die Kinder konnten auf ein gelungenes Jubiläumsfest zurückblicken. Für das nächste Jahr bleibt zu hoffen, dass wieder viele Teilnehmer das dann 11. Wickeder Kinderschützenfest besuchen.