Kinderschützenfest 2008

17.05.2008

Den Startschuss für die Königssaison 2008 gaben in diesem Jahr wieder die Kinder mit ihrem 9. Kinderschützenfest. Pünktlich um 14.30 Uhr holten der Vorstand der Bruderschaft und der ...

Kinderschützenfest 2008
Pünktlich um 14.30 Uhr holten der Vorstand der Bruderschaft und der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wickede unter der Leitung von Klaus Lange die Kinder am Marktplatz ab. Im Bürgerhaus konnten sich dann die Kinder bei einem vom Vorbereitungsteam zusammengestellten bunten Rahmenprogramm vergnügen. Neben dem Moorhuhnschießen auf einer großen Leinwand wurden viele Spiele von der „Monster AG“ der katholischen Jugend bereitgehalten. Aber auch vor dem Bürgerhaus war etwas los. Circus Diana aus Echthausen war mit einem Kamel gekommen, auf dem die Kinder einige Runden drehen konnten. Selbst einige Vorstandskollegen konnten es sich nicht verkneifen, eine Runde auf dem Kamel zu reiten.
Zu Beginn der Veranstaltung gaben die jungen Sängerinnen und Sänger des Kinderchores Cantalino mit ihren Darbietungen einen Einblick in ihr Können.
Dann begann das Schießen. Es waren mehr als 100 Kinder mit ihren Eltern und Freunden zum Kinderschützenfest gekommen, wovon 51 Kinder mit der Armbrust auf den Vogel anlegten.
Nach dem ersten Schießdurchgang auf den von Johannes Sasse gebauten Vogel gab es eine Pause. Jetzt wurde etwas circensisches geboten. Die Varieteabteilung der Gesamtschule Fröndenberg zeigte ihr künstlerisches Können. Da gab es Jonglaschen, Hochradartistik und Feuerspiele zu bewundern. Das junge Publikum war begeistert und geizte nicht mit Beifall für die ebenfalls jungen Künstler.
Danach ging es weiter mit dem Schießen. Nachdem anfänglich der Vogel kräftig Federn ließ, zeigte er sich nun von seiner zähen Seite. Immer wieder wurde auf ihn angelegt und trotz vieler Treffer blieb er davon unbeeindruckt.
Im Verlaufe des Schießens eroberten sich Jannes Gerke das Zepter, Paul Wette den Apfel, Svea Velmer die Krone und Wasiliew N. Canos das Fässchen.
Erst gegen 18 Uhr war es dann soweit. Mit dem 136. Schuss holte der 8jährige Tim Augustat den Rest des Adlers aus dem Kugelfang. Er war so überrascht, dass er die Frage des stellv. Brudermeisters Thomas Gehrke nach seiner Königin erst gar nicht beantworten konnte. Er nahm sich dann schließlich die 6jährige Charlotte Hornkamp zur Königin.
Das scheidende Königspaar Niklas Lange und Johanna Bertram wurde noch mit einer Urkunde geehrt, bevor das neue Kinderkönigspaar mit seinen Fahnenträgern unter den Klängen des Spielmannszuges zum Marktplatz zog. Dort folgte der Vorbeimarsch am neuen Kinderkönigspaar, bevor gegen 18.30 Uhr das Kinderschützenfest sein Ende fand.
Zum Schützenfest am zweiten Juliwochenende wird das Kinderkönigspaar mit seinen Fahnenträgern wieder die Kinderkompanie in den Festzügen anführen.
Insgesamt gesehen waren alle Beteiligten - Kinder wie auch das Organisationsteam - mit dem Ablauf des Festes zufrieden.
Im nächsten Jahr findet dann das 10. Kinderschützenfest statt. Zu diesem kleinen Jubiläum wird sich das Vorbereitungsteam sicherlich etwas Besonderes einfallen lassen.