Kinderschützenfest 2007

02.06.2007

Am Samstag den 02. Juni um 15.00 Uhr traten die noch amtierenden Majestäten Timo Rüth und Sophia Bertram zu ihrer letzten Amtshandlung an. Zusammen mit dem Spielmannszug unter der Leitung von Klaus Lange und dem Vorstand der Bruderschaft holten sie die am Marktplatz wartenden Kinder ab und begleiteten sie zum Bürgerhaus. Dort hing schon der von Johannes Sasse gebaute Vogel im Kugelfang und wartete auf sein letztes Stündlein.
Weiterhin war im Bürgerhaus ein buntes Rahmenprogramm aufgebaut worden, welches von unserem Gemeindereferenten Markus Kohlenberg und seinen Jugendlichen betreut wurde.
Das Bürgerhaus war gut mit Gästen gefüllt, wobei sich 41 Kinder zum Schießen mit der Armbrust auf den Vogel angemeldet hatten.
Schon mit seinem Eröffnungsschuss zeigte Timo Rüth, dass er nicht umsonst Schützenkönig des Jahres 2006 war. Mit dem 1. Schuss holte er sich nämlich das Zepter.
Die Kinder zerrupften nun den Vogel mit ihren Treffern immer mehr. Sina Kies holte sich im Verlauf des Schießens das Fässchen und Denis Kampmann Krone und Apfel.
Um 16.35 Uhr war es dann soweit:
Niklas Lange legte zum 65. und endscheidenden Schuss an. Mit einem gut platzierten Treffer holte der Zehnjährige, der aktiv im Spielmannszug die Querflöte spielt, den Rest des Vogels aus dem Kugelfang. Zu seiner Königin nahm er sich die zwölfjährige Johanna Bertram, die ebenfalls im Spielmannszug die Querflöte spielt und die Schwester der Vorjahreskönigin ist.
Selbstverständlich folgte nach den ersten Gratulationen auch die erste Aufgabe: das Dirigieren des Spielmannszuges.
Um 17.00 Uhr folgte die offizielle Königsproklamation durch den Brudermeister sowie die Verabschiedung des Kinderkönigspaares 2006.
Nachdem die Fahnenträger bestimmt waren, ging es um 18.00 Uhr unter den Klängen des Spielmannszuges zum Marktplatz, wo neben dem Vorbeimarsch am neuen Kinderkönigspaar und dem noch amtierenden Königspaar Klaus und Dagmar Bußmann auch noch der Indianertanz teil des Festprogramms war. Danach fand das 8. Kinderschützenfest in Wickede seinen Abschluss. Das Königspaar, begleitet von seinen Fahnenträgern und der Kinderkompanie wird beim Schützenfest im Juli selbstverständlich am Festzug der Bruderschaft teilnehmen.