Kinderschützenfest 2006

10.06.2006

Pünktlich um 14.30 Uhr holten der Vorstand der Bruderschaft und der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wickede unter der Leitung von Klaus Lange die Kinder am Marktplatz ab. Anschließend ging es zum Bürgerhaus, wo neben dem Holzvogel wieder ein buntes Rahmenprogramm aufgebaut war. Betreut wurden dabei die Kinder - wie in den letzten Jahren auch - von unserem Gemeindereferenten Markus Kohlenberg und seiner Jugendgruppe „GoN“.
Leider waren nur etwa 40 Kinder dem Aufruf der Organisatoren um Willi Stahlhoff gefolgt und zum Kinderschützenfest erschienen. Das lag sicherlich daran, dass zeitgleich die Wickeder Messdiener mit ca. 50 – 60 Kindern ihren Ausflug machten, der TuS in Wickede mit einem Juxturnier Kinder zum Sportplatz gezogen hat und die Engelhard-Grundschule einen Tag der offenen Tür durchführte. So mussten leider wieder viele Sachpreise eingepackt werden und konnten nicht an die Kinder verteilt werden. Auch die Gruppe „GoN“ war bei weitem nicht so beschäftigt wie in den letzten Jahren. Schade eigentlich, denn die Vorbereitungen stimmten, doch die richtige Stimmung wie in den letzten Jahren kam nicht auf. Es sei die Frage erlaubt, warum wir in der Gemeinde eigentlich eine Terminabstimmung vornehmen, damit eben solche Terminüberschneidungen nicht vorkommen. Die hierfür Zuständigen sollten sich hierzu einmal Gedanken machen.
Die anwesenden Kinder legten mit der Armbrust kräftig auf den von Johannes Sasse gebauten Vogel an.
Im Jahr der Fußball-WM hatte unser Vogelbauer den Vogel mit einem Fußball, einer Trillerpfeife und mit Krone und Zepter geschmückt.
Die Krone holte sich Patrick Röling, das Zepter Laura Gehrke, den Fußball Sebastian Reinke und die Trillerpfeife Christopher Wolfram.
Um 17.25 Uhr war es dann soweit: Timo Rüth fegte mit dem 153. Schuss den arg ramponierten Vogel aus dem Kugelfang. Zur Mitregentin erkor er sich Sophia Bertram.
Beide Kinder sind aktive Mitglieder des Spielmannszuges und dürften diesen anschließend dirigieren.
Bei der folgenden Kinderkönigsproklamation durch unseren Brudermeister Knut Hornkamp wurden die scheidenden Regenten des Vorjahres Laura Kimpel und Christopher Wolfram noch mit einer Urkunde geehrt. Sie haben ihre Regentschaft im letzten Jahr toll über die Bühne gebracht.
Anschließend zog das neue Kinderkönigspaar mit seinen Fahnenträgern (Simon Rüth, Max Wette und Paul Wette) unter den Klängen des Spielmannszuges zum Marktplatz. Abschließend folgte der Vorbeimarsch am neuen Kinderkönigspaar, bevor gegen 18.30 Uhr das Kinderschützenfest sein Ende fand.
Zum Schützenfest am zweiten Juliwochenende wird das Kinderkönigspaar mit seinen Fahnenträgern wieder die Kinderkompanie in den Festzügen anführen und mit den T-Shirts der Bruderschaft für einen bunten Farbtupfer und für fröhliche Stimmung sorgen.