Kinderschützenfest 2005

04.06.2005

Als sich am Samstagmorgen um 9.30 Uhr das Organisationsteam des Kinderschützenfestes zum Aufbau am Bürgerhaus traf, entsprach das Wetter mit strahlendem Sonnenschein nicht der Wettervorhersage für den Tag. Es war nämlich viel Regen – wie in den letzten Jahren zum Kinderschützenfest auch – angesagt worden.
Das OrgaTeam entschied sich jedoch schnell dafür, das Fest in der Halle vorzubereiten. Eine Entscheidung, die sich im Nachhinein auf Grund am Nachmittag einsetzender Regenschauer als richtig erwies.
Um 15.00 Uhr traten der Spielmannszug unter der Leitung von Klaus Lange, das noch amtierende Kinderkönigspaar Sarah Gebhardt und Max Wette sowie Königspaar Roswitha und Hubert Koerdt mit dem Vorstand an, um die Kinder vom Marktplatz abzuholen.
Die Zeit nach dem Einzug in das Bürgerhaus bis zum Schießen auf den Holzvogel verkürzten der Spielmannszug mit einigen Musikstücken sowie die „Ruhrtaler Music-Kids“ unter der Leitung ihres Dirigenten Armin Klotz mit einigen Liedern.
Um 15.30 Uhr konnten die Kinder dann mit dem Schießen beginnen. Insgesamt 130 Kinder hatten sich für das Ringen um die Königswürde angemeldet. Die beiden ersten Schüsse mit der Armbrust auf den von Johannes Sasse gebauten Vogel gaben selbstverständlich die noch amtierenden Majestäten ab.
Im Laufe des Schießens wurde der Vogel Schritt für Schritt zerlegt. Tim Augustat eroberte sich die Krone, Julia Disselkötter das Fässchen, Jaqueline Beine den Apfel und Daniel Stahlhoff das Zepter.
Um 18.05 Uhr war es dann soweit: Laura Kimpel holte mit dem 154. Schuss das letzte Stück des Vogels aus dem Kugelfang. Sie nahm sich den ganz überraschten Christopher Wolfram zum Prinzgemahl.
Nach der Verabschiedung des alten Kinderkönigspaares nahm Thomas Gehrke als stellv. Brudermeister die Proklamation der neuen Majestäten vor. Diese beiden bestimmten dann die drei Fahnenträger, die das Kinderkönigspaar in den Festzügen am Schützenfestsonntag und Schützenfestmontag ihr Königspaar begleiten werden.
Anschließend blieben die Kinder mit ihren Eltern und Angehörigen noch einige Zeit zusammen, um sich die Zeit bei verschiedenen Spielen, betreut durch die Gruppe GON unter der Leitung unseres Gemeindereferenten Markus Kohlenberg, zu vertreiben.
Alle Gäste und Teilnehmer waren sich am Ende der Veranstaltung einig, dass es wieder ein schönes Fest war, an dem vor allem die Kinder ihren Spaß gehabt haben.