Kinderschützenfest 2004

05.06.2004

Die Wolken am Himmel versprachen nichts Gutes. Petrus hatte jedoch ein Einsehen mit dem Schützennachwuchs und das 5. Wickeder Kinderschützenfest am Samstag dem 05. Juni konnte trocken über die Bühne gehen.
Pünktlich um 14.30 Uhr holten der Vorstand der Bruderschaft und der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wickede unter der Leitung von Klaus Lange die Kinder am Marktplatz ab. Anschließend ging es zum Bürgerhaus, wo neben dem Holzvogel wieder ein buntes Rahmenprogramm aufgebaut war. Betreut wurden dabei die Kinder von unserem Gemeindereferenten Markus Kohlenberg und seiner Jugendgruppe „Gon“.
90 Kinder waren dem Aufruf der Organisatoren um Martin Bertram gefolgt und legten mit der Armbrust auf den von Johannes Sasse gebauten Vogel an.
Das Fässchen eroberte sich Miriam Busche, das Kreuz Saskia Freund.
Um 16.30 Uhr war es dann soweit: die 8jährige Sarah Gebhardt holte mit dem 83. Schuss den Adler von der Stange. Unter großem Jubel nahm sie sich den gleichaltrigen Max Wette zum Mitregenten.
Das lustige Treiben am Bürgerhaus nahm natürlich noch kein Ende. Bei Spielen, einem Luftballonwettbewerb, Waffeln, Würstchen und Getränken sowie der Musik des Spielmannszuges endete die Veranstaltung erst gegen 19.30 Uhr mit dem Rückmarsch zum Marktplatz. Dort sorgte abschließend der Indianertanz nochmals für Stimmung.
Die erste Amtshandlung unserer neuen Kinderschützenkönigin bestand darin, unter den anwesenden Kindern ein Kettcar zu verlosen. Das Losglück blieb ganz in ihrer Nähe, den sie zog den Namen ihres Mitregenten Max.
Zum Schützenfest am zweiten Juliwochenende wird das Kinderkönigspaar mit seinen Fahnenträgern wieder die Kinderkompanie in den Festzügen anführen und mit den T-Shirts der Bruderschaft für einen bunten Farbtupfer und für fröhliche Stimmung sorgen.