Kaiserschießen

11.07.2008

Anlässlich des 190. Geburtstages der Bruderschaft hatte der Vorstand alle noch lebenden Könige – 32 an der Zahl – zu einem Kaiserschießen am Freitag den 11. Juli eingeladen. Viele von ihnen ...

Anlässlich des 190. Geburtstages der Bruderschaft hatte der Vorstand alle noch lebenden Könige – 32 an der Zahl – zu einem Kaiserschießen am Freitag den 11. Juli eingeladen. Viele von ihnen sowie eine große Anzahl von Schützenschwestern und Schützenbrüder waren am Bürgerhaus angetreten und marschierten mit in die Erbke.
Pünktlich um 18.00 Uhr begann das Schießen mit den Ehrenschüssen des noch amtierenden Königs Peter Röhr und des Altkaisers Franz Schulte. 20 Könige waren gekommen und kämpften um die Kaiserehre. Schon schnell waren die Insignien verteilt. Günter Kampmann schoss das Zepter, Hubert Koerdt die Krone und Peter Röhr den Apfel ab.
Im weiteren Verlauf des Abends zeigte sich der von Andreas Kobbeloer gebaute Kaiservogel recht zäh, obwohl er viele Treffen einstecken musste.
Um 20.55 Uhr war es dann soweit. Harald Potier, König des Jahres 2000, Musikoffizier und Kompanieführer der Kompanie Wiehagen holte den Vogel mit dem 362. Schuss aus dem Kugelfang. Unter großem Jubel wurden der neue Kaiser und seine Frau Renate als Kaiserin gefeiert. Bei der Kaiserproklamation durch Brudermeister Knut Hornkamp wurde Kaiser Harry die neue Kaiserkette, die Altkaiser Franz Schulte an diesem Tage erstmals getragen und mit in die Erbke gebracht hatte, umgelegt.
Bis in den späten Abend wurde anschließend das neue Kaiserpaar in der Erbke gefeiert. Das Wickeder Schützenfest hatte somit einen tollen Anfang genommen.

SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ST. JOHANNES  Wickede (Ruhr)-Wiehagen e. V. 
Levin-Schücking-Weg 17
58739 Wickede
Telefon: +49 2377 78 69 82
E-Mail: info@schuetzen-wickede.de