07.03.2004

Brudermeister Knut Hornkamp konnte am heutigen Sonntag 206 interessierte Schützenschwester und Schützenbrüder zur Jahreshauptversammlung 2004 im Bürgerhaus begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den anwesenden Honoratioren der Gemeinde Wickede, allen erkrankten Mitgliedern sowie dem Spielmannszug der Freiw. Feuerwehr Wickede unter Leitung von Klaus Lange, der wieder mit seinen Damen und Herren die Veranstaltung musikalisch umrahmte.
Nach der Begrüßung folgte der Jahresrückblick 2003, indem der Brudermeister besonders das gelungene Schützenfest mit seinen vielen kleinen positiv angekommenen Veränderungen hervorhob. Trotz des sehr positiven Verlaufes soll aber auch hier in Zukunft an den Abläufen noch weiter gefeilt und Verbesserungen eingebaut werden.
Ein weiteres Highlight im abgelaufenen Schützenjahr war das Benefizkonzert mit dem Musikkorps der Bundeswehr, bei dem ca. 5.000,-- € Reingewinn erzielt wurden. Dieser wurde an den Förderverein zur Erhaltung des NEF in Wimbern gespendet.
Nicht ganz so positiv angenommen wurde im vergangenen Jahr das Biwak in der Erbke am Vatertag. Hier wünschen sich alle Beteiligten eine wesentlich höhere Besucherresonanz, da ansonsten diese Veranstaltung auf den Prüfstand gestellt werden muss.
Insgesamt war der Vorstand der Bruderschaft mit den Veranstaltungen im Schützenjahr 2003 zufrieden.
Nach der Totenehrung der verstorbenen Mitglieder wurde vom 2. Schriftführer Hubert Koerdt das Protokoll der Generalversammlung 2003 verlesen.
Der Kassenbericht des 1. Kassierers Heinz-Egon Bremer ergab im Jahre 2003 einen Gewinn von 3.350,78 €. Die Kassenprüfer beantragten auf Grund der einwandfreien Kassenführung die Entlastung des Kassierers sowie des gesamten Vorstandes, welche einstimmig von den anwesenden Mitgliedern durch Abstimmung erfolgte.
Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden Knut Hornkamp, Detlef Kasten sowie Martin Bertram in ihren Ämtern bestätigt.
Da der 2. Brudermeister Heinz Steinhoff sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, wurde seitens des Vorstandes einstimmig Thomas Gehrke als Nachfolger vorgeschlagen. Dieser Vorschlag wurde durch die Versammlung per Abstimmung bestätigt.
Bei den anschließenden Jubilarehrungen wurden 49 Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft geehrt. Heinz Steinhoff erhielt für 25 Jahre Vorstandsarbeit einen Orden, Knut Hornkamp für 10 Jahre. Weiterhin wurden Heinz-Georg Bechheim und Kunibert Wrede nach einjähriger Zugehörigkeit zum Vorstand befördert.
Zum Schluss wurde unter dem Punkt "Verschiedenes" noch die Frage erörtert, ob die jährlich stattfindende Festabrechnung im September auf Grund der rückläufigen Besucherzahlen überhaupt noch stattfinden soll. Hier stimmten die anwesenden Mitglieder jedoch eindeutig für eine Fortführung.
Gegen 11.30 Uhr konnte Brudermeister Knut Hornkamp die harmonisch verlaufene Generalversammlung 2004 schließen. Die Anwesenden wurden selbstverständlich noch zum Verweilen und zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.
Nach einem kleinen Mittagsimbiss blieb man noch zu einem Meinungsaustausch in netter Runde für einige Zeit zusammen.