Generalversammlung 2008

01.03.2008

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnte Brudermeister Knut Hornkamp zahlreiche Schützenbrüder und -schwestern im Bürgerhaus begrüßen. Im Rahmen der Versammlung wurde der langjährige Präses der Bruderschaft, Pfarrer Karl Mause zum Ehrenpräses ernannt.

Seit 33 Jahren sei er nun Präses der Bruderschaft, lobte Hornkamp den Geistlichen. Er sei seinem Weg auch als Leiter der Pfarrgemeinde stets treu geblieben und habe das Schiff Gemeinde auf Kurs gehalten. Für sein nicht nachlassendes Engagement für die Bruderschaft habe der Vorstand die Ernennung zum Ehrenpräses beschlossen. Wir bedauern Ihren Abschied!, fasste der Brudermeister die Stimmung der Schützenbrüder zusammen, die ihrem Präses mit stehenden Ovationen zu dieser Auszeichnung gratulierten.

Der neue Ehrenpräses gab in seiner Dankesrede zu, vorher kaum mit dem Schützenwesen in Berührung gekommen zu sein. Er habe sich aber im Kreise der Wickeder Schützenbruderschaft schnell wohl gefühlt. Auch sein Vorgänger, Pfarrer Ostermann, habe nach seinem Abschied immer am Schützenfest teilgenommen. So werde auch er zum Hochfest der Bruderschaft sicher wieder mit dabei sein.

Zuvor hatte der Brudermeister bereits auf das vergangene Jahr der 1803 Mitglieder zählenden Bruderschaft zurückgeblickt. Nach der Totenehrung verlas Schriftführer Hubert Koerdt das Protokoll der vergangenen Generalversammlung und Kassierer Martin Bertram legte den Kassenbericht vor. Obwohl das Schützenfest ein Minus aufweist, konnte die Bruderschaft demnach einen Überschuß erzielen.

Bei den Vorstandswahlen wurden die Schützenbrüder Borgmann, Gerke und Schulze-Geiping neu in den Vorstand gewählt und Siegfried Schäfer in den Ehrenrat verabschiedet. Für 25jährige Vorstandsarbeit wurde Detlef Kasten und für 20jährige Vorstandsarbeit Lutz Arndt geehrt.

Mit Blick auf das kommende Schützenfest gab Brudermeister Hornkamp zunächst bekannt, dass der Bierpreis stabil bei 1,20 Euro bleibe. Anlässlich des 190jährigen Bestehens werde es am Freitag (Antreten um 17.00 Uhr) ein Kaiserschießen geben, das in der Erbke ausklingen soll. Die Kompanien sollen fortan in Ost und West aufgeteilt werden, um ein besseres Bild bei den Festzügen zu erreichen. Um den Tanz im Bürgerhaus aufzuwerten, sei als Band für Sonntag und Montag Sound for You engagiert worden.

Im gemütlichen Teil des Abends führte Heinz-Willi Prinz dann noch einen Videofilm vom vergangenen Schützenfest vor. Und natürlich wurde auch danach noch in geselliger Runde die Gemeinschaft gepflegt.

SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ST. JOHANNES  Wickede (Ruhr)-Wiehagen e. V.
Levin-Schücking-Weg 17
58739 Wickede