Benefizkonzert 2012

13.03.2012

Zum inzwischen 9. Benefizkonzert der Bruderschaft konnte Brudermeister Knut Hornkamp weit mehr als 600 Gäste im Bürgerhaus begrüßen. Der Andrang war so groß, dass noch kurz vor Beginn des Konzertes Stühle in den Saal geschafft werden mussten. So voll war das Bürgerhaus in den letzten Jahren noch nie bei einem Konzert.
Zu Gast war in diesem Jahr das Luftwaffenmusikkorps 3 aus Münster unter der Leitung von Hauptmann Timor Oliver Chadik. An diesem Abend gab es eine Premiere, denn das angekündigte Konzertprogramm wurde erstmals einem Publikum vorgestellt. Und es war ein voller Erfolg. Mit großer Leidenschaft, viel Enthusiasmus und großem Körpereinsatz dirigierte Hauptmann Chadik seine Musikerinnen und Musiker. Zu hören waren u.a. Märsche, Zigeunertänze aus Ungarn, das Stück „Fliegerrevue“ sowie Highlights aus dem Film Jurassic Park, aus der „Lustigen Witwe“ und verschiedene Musicalmelodien. Den Abschluss bildete das Stück „Graf Zeppelin“ und als Zugabe gab es den „Fliegermarsch“, den Marsch der deutschen Luftwaffe.
Alle Zuhörer waren begeistert und verabschiedeten das Orchester und seinen Dirigenten mit Standing Ovations. Dieses Konzert war wieder einmal ein musikalischer Hochgenuss, wie Brudermeister Knut Hornkamp in seinem Schlusswort feststellen konnte. Er zeigte sich restlos begeistert und bat die Musikerinnen und Musiker mit ihrem Dirigenten, uns bald wieder in der Ruhrgemeinde zu besuchen.
Vom Reingewinn des Benefizkonzertes profitieren in diesem Jahr bedürftige Kinder, die ohne finanzielle Unterstützung nicht an Kinderferienmaßnahmen der Gemeinde teilnehmen können sowie die Wickeder Kinderkrebsfürsorge.