Adventskonzert 2010

12.12.2010

Zum 25. Mal gaben die Musikerinnen und Musiker des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Ense-Bremen am 3. Adventssonntag ein Gastspiel im Bürgerhaus in Wickede und spielten zu einem festlichen Konzert im Advent auf. Zusammenfassend kann man vorweg sagen, dass es zwei Höhepunkte an diesem Abend gab.
Da war zum einen der Jugendmusikzug unter der Leitung von Christian Risse und Johannes Schacke. Es wurden Stücke von der Musikgruppe ABBA, aus dem Musical „König der Löwen“ sowie ein Marsch des Hessischen Kreisregiments und des Regiments Landgraf geboten. Die jungen Musiker spielten phantastisch und wurden vom Publikum unter großem Beifall von der Bühne entlassen.
Der zweite Höhepunkt war selbstverständlich der dann folgende Auftritt des Musikzuges unter Leitung ihres 1. Dirigenten Michael Rebein sowie des 2. Dirigenten Detlef Budde.
Nach dem ersten Musikstück begrüßte Brudermeister Knut Hornkamp die 500 Gäste im festlich geschmückten Bürgerhaus und bedankte sich beim Musikzug für die tolle Zusammenarbeit in den letzten 25 Jahren.
Danach folgte ein musikalischer Hochgenuss 1. Klasse. Der Musikzug bot dem Publikum eine breite Palette aus Filmmusiken, Polka, Märschen und leichter Musik. Eine besondere Leistung boten die beiden Solistinnen Mirjam Schrage und Sabine Klebsattel, die im irischen Stück „Celtic Flutes“ mit ihren Querflöten die Zuhörer verzauberten.
Die Musikstücke wurden übrigens fachgerecht vom Dirigenten Michael Rebein kommentiert und dem Publikum vorgestellt.
Vor dem gemeinsamen Singen von adventlicher Musik bedankte sich der 1. Vorsitzende des Musikzuges Michael Schiller bei allen, die den Musikzug im Jahr 2010 unterstützt hatten.
Nachdem der Musikzug einige vorweihnachtliche Weisen gespielt hatte, bei denen das Publikum mitsingen konnte, bedankte sich Brudermeister Knut Hornkamp abschließend bei allen Zuhörern für ihr Kommen und wünschte allen im Namen der Bruderschaft ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr 2011. Dem Musikzug übergab er als Dank für das 25. Adventskonzert ein Präsent verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.
Selbstverständlich kam der Musikzug erst von der Bühne, nachdem einige Zugaben gespielt wurden.
Alle Anwesenden waren sich wieder einig: ein tolles Konzert mit stimmungsvoller Musik dargeboten auf sehr hohem Niveau. Einfach nur Klasse !