Adventskonzert 2005

11.12.2005

Zum 20. Adventskonzert der Bruderschaft am 11. Dezember 2005 (3. Adventssonntag) konnte sich Brudermeister Knut Hornkamp wieder über ein volles Haus freuen. Ca. 600 Gäste waren der Einladung der Bruderschaft in das von den Vorstandsfrauen festlich geschmückten Bürgerhaus gefolgt, unter ihnen auch viele Honoratioren der Gemeinde sowie Gäste von den befreundeten Bruderschaften aus Wimbern, Echthausen, Warmen und Waltringen.
Unter der Leitung von Michael Rebein und Detlef Budde zeigte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Ense-Bremen wieder einen bemerkenswerten Querschnitt seines Könnens, begleitet durch die fachmännische Moderation von Helmut Rohrbach.
Die 65 Musikerinnen und Musiker boten in perfekter Weise sowohl Märsche, konzertante Musik als auch Musikstücke zeitgenössischer Komponisten. Neben vielen guten Solisten ist an dieser Stelle besonders Michael Schiller zu nennen, der die hölzernen Schlegel auf seinem Xylophon nur so tanzen ließ und bei den „Melodien des Zirkus Renz“ wahre Begeisterungsstürme im Publikum hervorrief.
Nach einer kurzen Halbzeitpause, in der sich die Gäste bei einem kleinen Imbiss stärken konnten, hatten 68 Jugendliche des Jugendorchester des Musikzuges unter der Leitung von Detlef Budde die Bühne bezogen. Wie schon im Jahre zuvor zeigten sie diesmal mit Stücken wie „American Pie“ oder Ausschnitten aus der „Muppet Show“ oder dem „Dschungelbuch“ ihr Können und wurden mit einem tollen Applaus von der Bühne entlassen.
Nach den Jugendlichen ging es mit beschwingten Weisen des Musikzuges weiter. Neben einer Filmmusik aus „Der mit dem Wolf tanzt“ und dem „Florentiner Marsch“ ging es so langsam mit der „Lustigen Schlittenfahrt und einer „Alpenländischen Weihnacht“ dem Ende des Programms entgegen. Zum Abschluss dieses wieder sehr stimmungsvollen Abends stimmten die Musiker wieder vorweihnachtliche Weisen zum Mitsingen an, wovon die Gäste regen Gebrauch machten.
Abschließend bedankte sich Brudermeister Knut Hornkamp bei den Musikern für die tolle Unterhaltung verbunden mit dem Wunsch, auch im nächsten Jahr wieder auf die musikalische
Unterstützung des Musikzuges Bremen zählen zu dürfen. Er wünschte allen Anwesenden ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2006, auf das sich alle bei den Festen der Bruderschaft gesund wiedersehen.