Ganz besonders emotionale Atmosphäre

11.12.2022

Endlich wieder ein Adventskonzert - und ein fantastisches noch dazu. Der Musikzug Bremen brillierte im Wickeder Bürgerhaus einmal mehr auf hohem Niveau. Selbst auf mitunter neuem musikalischem Terrain.

Opernsängerin Tina Vorsthofe unterstützte den Musikzug Bremen gesanglich.

Die Reihe der Adventskonzerte der Wickeder Schützen hat in der Ruhrgemeinde eine lange Tradition. Und doch war das 35. vorweihnachtliche Gastspiel des Musikzugs Bremen wie eine Premiere: Zwei Jahre Orchesterpause – viel länger als jeder vorstellbare Pausenwert in der Notenlehre.

Umso großartiger nun die Rückkehr aufs Bühnenparkett des Wickeder Bürgerhauses. Unter der wechselnden Leitung von Laura Fabri und Detlef Budde am Dirigat spielten die rund 50 Musiker ein Repertoire, das so vielseitig war, wie Musik es ist; womit das Programm für Genießer genauso wie für Kenner etwas bereithielt.

Zumal die Bandbreite an Genres wahrhaftig einen weiten Bogen spannte: Märsche standen genauso auf dem Spielplan wie ein Jazz-Medley sowie Volkslieder aus Irland und Südkorea. Und natürlich hallten auch weihnachtliche Klänge durch den Saal. Unter anderem Wonderful Christmas Time von Paul McCartney, womit der Musikzug Bremen auch Pop-Liebhaber musikalisch verwöhnte.

Es gibt aber auch Stücke, die Zuhörer unabhängig von persönlichen Vorlieben begeistern können. So eines hielt der Musikzug Bremen für die Zugabe bereit – und beging mit dem musikalischen Bonus auch neues musikalisches Terrain. Mit gesanglicher Unterstützung der Opernsängerin Tina Vorsthofe spielte das Orchester den weltberühmten Popsong „You Raise Me Up“ – und sorgte damit für eine ganz besonders emotionale Atmosphäre im Bürgerhaus.

Brudermeister Thomas Gehrke sang nach dem gut zweistündigen Konzertprogramm ein Loblied. Ein Loblied auf den Musikzug Bremen, der mit seinem Comeback nach der pandemiebedingten Zwangspause auf gleichwohl ganz hohem musikalischem Niveau brillierte. Gehrke war aber auch voll des Lobes für das Wickeder Publikum. Nach so langer Pause sei es keineswegs selbstverständlich gewesen, das Bürgerhaus wieder füllen zu können. „Dass die Reihen heute voll sind, spricht für die musikalische Qualität dieses traditionsreichen Konzertabends.“

Mindestens im nächsten Jahr wird das Adventskonzert übrigens nicht im Bürgerhaus stattfinden können; bekanntlich stehen umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an. Gleichwohl wird das Konzert stattfinden: Wie Brudermeister Thomas Gehrke dem Publikum verriet, arbeitet der Schützenvorstand an einem Alternativkonzept – derzeit avisierter Konzertort sei die St. Antonius-Kirche, so Gehrke. Bleibt zu hoffen, dass das Kirchenschiff dann wieder beheizt werden kann…