Landtagspräsident macht Schützen den Hof

25.10.2022

NRW-Landtagspräsident André Kuper (CDU) persönlich hat dem Schützenwesen den Hof gemacht. Unter den über 850 Vertreterinnen und Vertretern aus ganz Nordrhein-Westfalen waren mit Max Korte und Alexander Heine auch zwei führende Köpfe Wickeder Bruderschaften.

Der heimische CDU-Abgeordnete Heinrich Frieling gemeinsam mit Wimberns Brudermeister Max Korte (links) und dem Zweiten Brudermeister der St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen, Alexander Heine (rechts) im Plenarsaal des Landtags in Düsseldorf.

Es war ein Netzwerktreffen der besonderen Art: Über 850 Vertreterinnen und Vertreter des Schützenwesens aus ganz Nordrhein-Westfalen haben sich am Dienstagabend im Düsseldorfer Landtag getroffen, um mit den Abgeordneten ins Gespräch zu kommen. Unter ihnen mit Wimberns Brudermeister Max Korte und Wickedes Vize Alexander Heine auch zwei führende Köpfe hiesiger Bruderschaften, die auf persönliche Einladung des heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Heinrich Frieling an der Veranstaltung teilgenommen haben.
Landtagspräsident André Kuper (CDU) persönlich machte den Gästen im Herzen der parlamentarischen Demokratie den Hof. Zurecht sei das Schützenwesen seit 2015 immaterielles Weltkulturerbe. „Sie bilden eine wichtige Stütze unserer historisch gewachsenen, kulturellen Identität“, sagte Kuper. „Sie alle sind Vorbilder, wenn es darum geht, im alltäglichen Miteinander Verantwortung füreinander zu übernehmen und niemanden zurückzulassen.“
Dabei sei den Abgeordneten im Landtag sehr bewusst: „Erst Stillstand – und jetzt die Alltagssorgen der Menschen; all das belastet spürbar die Schützengemeinschaften. Der Landtag von Nordrhein-Westfalen steht fest an Ihrer Seite“, so das Versprechen des Landtagspräsidenten. Er sei auch in Anbetracht der Resonanz auf den Abend überzeugt: „Unser Schützenwesen ist und bleibt stark, es wird getragen durch viele Hände und es lebt in vielen Herzen.“
Der Parlamentarische Abend Schützenbrauchtum NRW wurde eröffnet von einem Großen Zapfenstreich im Innenhof des Landtagsgebäudes. „Das war eine beeindruckende Kulisse“, berichtet Wimberns Brudermeister Max Korte von einem großen Aufmarsch der Schützenverbände im Land, angeführt vom Tambourcorps Oberelspe und dem Musikverein Frenkhausen. „Die Wertschätzung, die dem Schützenbrauchtum an diesem Abend entgegengebracht worden ist, war immens“, so Korte.
Auch Alexander Heine, Zweiter Brudermeister der St.-Johannes-Schützenbruderschaft Wickede-Wiehagen, interpretierte die Einladung in die Landeshauptstadt als „Zeichen der Anerkennung für all das, wofür wir Schützen in den Städten und Gemeinden unsere Zeit ehrenamtlich einbringen.“ Gerade auch in der Gemeinde Wickede mit den Ortsteilen seien die drei Schützenruderschaften tragende Säulen der Gemeinschaft, so Heine.
Dafür sprach auch der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Heinrich Frieling seinen ausdrücklichen Dank aus. „Gerade bei uns im Kreis Soest leisten die Schützen einen unverzichtbaren Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und zur Lebendigkeit unserer Dörfer. Das erlebe ich auch gerade in Wickede immer wieder. Daher habe ich mich sehr darüber gefreut, diesen besonderen Abend gemeinsam mit Alex Heine und Max Korte, stellvertretend für alle unsere engagierten Schützen, erleben zu dürfen.“

Der heimische Abgeordnete Heinrich Frieling (CDU, links) mit NRW-Landtagspräsident André Kuper (CDU, 2.v.r.), Wimberns Brudermeister Max Korte (2.v.l.) und Wickedes Zweitem Brudermeister, Alexander Heine.
Großer Zapfenstreich im Innenhof des Landtags in Düsseldorf anlässlich des Parlamentarischen Abends Schützenbrauchtum.
Das Foyer des Landtags in Düsseldorf war zum Parlamentarischen Abend Schützenbrauchtum passend beflaggt.