Andy Schröder hat es zu seinem Fest gemacht

11.07.2022

Andy Schröder hat's gewagt: Er hat das Schützenfest 2022 zu seinem Fest gemacht. Mit dem 657. Schuss holte der Junge Schütze den Vogel aus dem Kugelfang – und zwar so spontan, dass er Lisa Gedig erst wenige Minuten zuvor die "K-Frage" gestellt hat.

Andy Schröder und Lisa Gedig regieren Wickede

Das erste Schützenfest nach zwei Jahren Zwangspause – es war zweifelsfrei mit einigen Unwägbarkeiten verbunden, war letztlich aber ein äußerst erfolgreicher Neustart. Zwar fehlten einige Besucher, was neben der nach wie vor andauernden Corona-Pandemie auch an der Ferienzeit gelegen haben mag. Dennoch stimmten Besucher- und Umsatzzahlen den Schützenvorstand durchaus zufrieden: "Damit haben wir so nicht gerechnet", sagte Brudermeister Thomas Gehrke nach vier Festtagen.

Den Auftakt machte das Kinder- und Jungschützenfest, das erstmals am Freitag des Festwochenendes und damit als vierter Festtag zelebriert wurde. Der Besuch in der Erbke war gut, die Stimmung sowieso. Und das nicht nur bei den Nachwuchsmajestäten, die an diesem Abend eine Woche nach SSC-Prinz Erik Langer ihre Vorgänger ablösten: Mara Klotzbach und Theo Gehrke sind das neue Kinderkönigspaar, Gianluca Kree-Lange neuer Jungschützenkönig.

Am Samstag dann erlebte die Ruhrgemeinde nach zwei Jahren ohne Schützenfest ein spannendes Vogelschießen in einer sehr gut besuchen Erbke – übrigens mit mehreren Aspiranten. Andy Schröder entschied das Rennen um kurz vor 21 Uhr mit dem 657. Schuss für sich und trat damit gemeinsam mit Lisa Gedig in die Fußstapfen von David Stebbe und Lisa Fahlke, die seit 2019 das Königspaar der St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen waren. Seine Auserwählte hatte Schröder erst kurz vor seinem Königsschuss gefragt, ob sie sich vorstellen könne, Schützenkönigin zu werden. Die 26-Jährige hat Ja gesagt und regiert als seine Königin nun an der Seite des 23-jährigen Schützenkönigs Andy Schröder.

Am Sonntag und Montag waren es insbesondere die imposanten Festumzüge, die auch viele Zuschauer in die Ortsmitte und zum Bahnhof zogen. Die sonst so bemerkenswerte Parade mit dem Platzkonzert der Musikkapellen fiel am Festsonntag wetterbedingt aus; dafür kamen das Wickeder Königspaar mit seinem Hofstaat am Festmontag in den Genuss des klangvollen Zusammenspiels. Im und am Bürgerhaus feierten vor allem am Samstag und Montag zahlreiche Besucherinnen und Besucher zu den Klängen von Liveband und DJ. Die Konzeption des Sonntagabends soll Thema der Nachbetrachtung durch den Schützenvorstand werden, weil der Festabend im Vergleich zu Samstag und Montag weniger Sogwirkung hat.

Übrigens wird genauso diskutiert, ob ein viertägiges Festwochenende mit angegliedertem Kinder- und Jungschützenfest ein tragfähiges Konzapt für die Zukunft sein könnte. Diese Frage wird nun Gegenstand der Beratungen im Schützenvorstand sein.

Bilder vom Festfreitag

Bilder vom Festsamstag