04.03.2022
Nach der ersten digitalen Generalversammlung in der über 200-jährigen Vereinshistorie im Vorjahr wagte sich die Schützenbruderschaft in diesem Jahr mit der hybrider Durchführung erneut auf neues Terrain: Mitglieder konnten vor Ort im Bürgerhaus oder Zuhause via Livestream teilnehmen.
Standing ovations für Martin Bertram: Der Zweite Brudermeister der St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen trat auf der Generalversammlung zurück ins Glied – nach 17 Jahren als Mitglied der Geschäftsführung an vorderster Front. Ein außerordentliches Engagement, das der Schützenvorstand mit der Ernennung zum Ehrenvorstand honorierte.
Engagiert, kompetent und verlässlich waren Attribute, mit denen Brudermeister Thomas Gehrke seinen Stellvertreter würdigte. „Wer dich um Hilfe bittet, kann wirklich auf dich bauen“, sagte Gehrke mit Blick auf die Einsatzbereitschaft und den Enthusiasmus des 59-Jährigen. Seit 1999 im Schützenvorstand, seit 2005 Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes – zunächst als Kassierer, seit 2014 als Zweiter Brudermeister: Bertram sei über die ganzen Jahre unermüdlich gewesen, so Gehrke.
Jetzt aber fordere ihn der Beruf insbesondere in den beiden kommenden Jahren stark, hatte Bertram zuvor seine Entscheidung erläutert. „Ich wäre meinen Aufgaben im geschäftsführenden Vorstand nicht mehr gerecht geworden“, sagte er. Dem Vorstand wollte er erhalten bleiben – und so entschied er sich, zurück ins Glied zu treten. Seine Mitstreiter aber ernannten Bertram per einstimmigem Beschluss zum Ehrenvorstand, weil er sich „in besonderer Weise um die Belange der Schützenbruderschaft verdient gemacht“ hat, wie es im Passus zugrundeliegenden Passus der Geschäftsordnung heißt.
Zum neuen Zweiten Brudermeister an der Seite von Thomas Gehrke wählte die Generalversammlung den 36-jährigen Journalisten Alexander Heine, der seit 2016 schon als Schriftführer Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes war. Für ihn rückte Daniel Luig (40) in das fünfköpfige Gremium. Luig ist Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und seit 2020 Mitglied des Schützenvorstandes.
Veränderungen gab es auch im erweiterten Vorstand. Frank Baumüller entschied sich nach 20 Mitgliedsjahren, sich nicht erneut zur Wahl zu stellen: „Es war mir eine große Ehre, diesem Vorstand so lange beizuwohnen – ich habe es wirklich gerne gemacht und meine Entscheidung ist mir sehr schwergefallen“, sagte der 53-jährige Geschäftsführer des gleichnamigen Fischhofs in Wiehagen. „Mein Herz hängt an der Bruderschaft“, so Baumüller, den Brudermeister Thomas Gehrke als Gesicht der Kinderkompanie bezeichnete. „Was du in den vergangenen 20 Jahren geleistet hast, ist schon wirklich außerordentlich.“
Den frei werdenden Platz im Schützenvorstand besetzte die Generalversammlung mit dem IT-Fachmann Denis Rosa (32). Wieder gewählt wurden für eine dritte fünfjährige Amtszeit Dietmar Wrede und Markus Wrede sowie nach fünf Jahren Markus Korte, Matthias Lick und Markus Seidel für eine zweite Amtszeit. Auch Brudermeister Thomas Gehrke selbst stand zur Wahl und wurde von der Generalversammlung bestätigt.
Über weitere Ergebnisse der Generalversammlung berichten wir noch.
Entlastung Vorstand
Wahl im Saal: 0 Nein, 0 Enthaltungen. Digitale Wahl: 40 abgegebene Stimmen, davon 1 ungültig; 38 Ja, 0 Nein, 1 Enthaltung.
Kassenprüfer
Vorstandwahl
Geschäftsführender Vorstand
SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ST. JOHANNES Wickede (Ruhr)-Wiehagen e. V.
Levin-Schücking-Weg 17
58739 Wickede
Telefon: +49 2377 78 69 82
E-Mail: info@schuetzen-wickede.de