Schützen spenden 10.000 Euro

12.03.2021

Keine Kontakte, keine Veranstaltungen: Seit nunmehr einem Jahr befinden sich auch die Wickeder Schützen in der Pandemiepause. Vergangene Woche wäre eigentlich das Heeresmusikkorps aus Kassel zu Gast gewesen; Veranstaltungen wie das Benefizkonzert sind freilich noch undenkbar.

Brudermeister Thomas Gehrke

Nichts tun gilt gemeinhin als erfolgreichstes Mittel gegen das Coronavirus. Die St.-Johannes-Schützen Wickede-Wiehagen wollen gleichwohl etwas tun, nämlich ein Zeichen setzen und damit klar machen: „Wenn wir auch im Moment nicht zusammenkommen können, so können wir zusammen doch etwas bewirken“, sagt Brudermeister Thomas Gehrke und verweist auf eine beachtliche Spendeninitiative der Bruderschaft.

Der Vorstand der Bruderschaft hat in dieser Woche einstimmig entschieden, 10.000 Euro für gemeinnützige Zwecke zu spenden – eine Summe, die sich wesentlich aus den Beiträgen der Mitglieder speist.

„Die Pandemie betrifft uns alle – vor allem gesellschaftlich, aber nicht selten auch wirtschaftlich“, heißt es in einem Schreiben, das an diesem Wochenende an alle rund 1700 Mitglieder geht. „Die Schützenbruderschaft übersteht die Krise bislang finanziell unbeschadet.“ Der Vorstand habe deshalb einstimmig beschlossen, die Mitgliedsbeiträge trotzdem einzuziehen, aber zu einem erheblichen Teil zu spenden. „Denn wo 15 Euro dem Einzelnen nicht weh tun, können sie in Summe Großes bewirken“, heißt es in dem von Brudermeister Gehrke unterzeichneten Mitgliederschreiben.

Über den genauen Spendenzweck will der Vorstand gesondert informieren – und nimmt dafür gerne auch Vorschläge aus den Reihen der Mitglieder entgegen. Auch arbeitet der Schützenvorstand gegenwärtig noch an einem Konzept, wie die Mitglieder einen Benefit für ihren Mitgliedsbeitrag in Höhe von 15 Euro erhalten, der sonst neben dem Eintritt mit Partner an allen Festtagen weitere Vergünstigungen mit sich bringt. Im vergangenen Sommer hatte die Schützenbruderschaft als Ersatz und auch als Trostpflaster anstelle der Eintrittskarten für das bekanntlich verbotene Schützenfest Wertcoupons an die Mitglieder verteilt, mit denen sie Rabatte bei Getränke Keggenhoff und Fleischerei Hackethal als langjährige Partner der Bruderschaft erhielten.

Was überdies übrigens bereits bekannt ist: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, die Heeresmusiker aus Kassel haben bereits für das Benefizkonzert 2022 eine feste Zusage gegeben. Turnusmäßig wäre eigentlich das Luftwaffenmusikkorps aus Münster an der Reihe gewesen – im Lichte zahlreicher ausgefallener Konzerte der Militärmusiker ist jedoch alles andere als klar, ob die Terminplanung ein Konzert in Wickede hergegeben hätte. „Umso mehr freut uns, jetzt schon eine feste Zusage zu haben und mit einem Konzert 2022 planen zu können“, so Gehrke. Über den genauen Konzerttermin befinden sich Bundeswehr und Schützenbruderschaft noch in der Abstimmung; es wird voraussichtlich Anfang März sein.