Schützenfest 2019

15.07.2019

Vom 13. bis 15. Juli fand das Schützenfest der Bruderschaft statt. Durch ein spannendes Vogelschießen und schönen Festzügen war das Fest ein voller Erfolg.

Spielmannzug Wickede

Am Samstag den 13.07.2019, hieß es zum ersten Mal beim diesjährigen Schützenfest "Antreten". Brudermeister Thomas Gehrke begrüßte die Schützen und wünschte allen ein schönes erstes Schützenfest nach dem Jubiläumsfest. Anschließend ging es im Gleichschritt zur Nordstraße, wo das amtierende Königspaar Daniel und Lana Luig mit ihrem Hofstaat abgeholt wurden , um dann zum Marktplatz zu marschieren. Vor dem Rathaus wurde Bürgermeister Dr. Martin Michalzik abgeholt, der die Prinzenproklamation von Florian Ptacek vornahm, der Patrick Wewers als Prinz des SSC ablöste. Danach ging es in die Erbke zum Vogelschießen. Dort gab es ein spannenden Wettkampf um die Königswürde zwischen David Stebbe, Phillipp Arndt und Christian Luig. Trotz eines Regenschauers wurde das Schießen aufmerksam verfolgt, bei dem David Stebbe die Oberhand behielt. Zur Königin nahm er sich Lisa Fahlke.

Bei der Schützenmesse am Sonntag den 15.07.2019 unter der musikalischen Begleitung des Musikzuges Bremen, fand der erste Auftritt des neuen Königspaares statt. Unter der Leitung von Laura Fabri verzauberte der Musikzug Bremen die Kirchgänger. Nach der Heiligen Messe, ging es im Festzug zum St. Josef Altenheim. Dort bedankte sich Brudermeister Thomas Gehrke bei der Leitung und Belegschaft des Altenheims für die gute geleistete Arbeit. Vom Altenheim marschierten der Zug weiter zum Festplatz am Bürgerhaus.  Am Festplatz angekommen, wurden die Ehrungen für 25. und 40. Jährige Mitgliedschaft durch den König David Stebbe , sowie Brudermeister Thomas Gehrke und seinem Stellvertreter Martin Bertram vorgenommen. Nach einem gemütlichen Frühschoppen , hieß es  um  15 Uhr "Antreten zum Festzug mit Musikspiel und Parade". Vom Festplatz aus , ging es zum Abholen des Königspaares in der Eichkampstraße. Durch die befreundeten  Schützenbruderschaften aus Echthausen und Wimbern , den Musikzügen und Spielmannszügen , sowie den eigenen Kompanien K1, K2, Wiehagen / Schlückingen, Jungschützen und SSC war es ein grandioser und sehenswürdiger Festzug. Am Bahnhof konnte die Stimmung nicht besser sein, als alle Spielmannzüge und Musikzüge zum Musikspiel gemeinsam musizierten. Die Hofstaaten , sowie Jungschützenkönig, Prinz und die Ehrengäste schunkelten im Gleichtakt und waren bester Laune. Darauf folgte die Parade , die sich in jeder Hinsicht sehen lassen konnte. Nachdem der Festzug am Bürgerhaus angekommen war , ging es zum Kinder- und Königstanz. Im und am Bürgerhaus , wurden dann noch einige gemütliche Stunden verbracht.

Den letzten Tag des Schützenfestes , begannen die Schützenbrüder mit einem Hochamt in der St. Antonius Kirche. Im Anschluss , wurde am Mahnmal oberhalb der Kirche ein Kranz zum Gedenken niedergelegt. Beim Frühschoppen wurde die Ehrungen für verdiente Mitglieder im Bürgerhaus durch Bürgermeister Dr. Martin Michalzik, Präses Thomas Metten und Brudermeister Thomas Gehrke vorgenommen. Um 16.30 Uhr hieß es zu letzten mal "Antreten" am Bürgerhaus. Brudermeister Thomas Gehrke freute sich im Vorfeld dieses Festzuges auf eine schöne Parade und einen letzten Abend an dem alle Schützenbrüder noch einmal "Gas geben sollten". Dann marschierte der Festzug los , zum Abholen des Königspaares und zur Parade am Bahnhof. Im Gleichschritt ging es am Königspaar mit seinem Hofstaat, dem Prinzen, dem Jungschützenkönig und den Ehrengästen vorbei. Der Abend wurde gemütlich und friedlich bei Tanz und guten Unterhaltungen bis in den frühen Morgenstunden verbracht.