Anna Heide ist Königin

08.07.2017

Schützenkönig in Wickede – es scheint einfach „in“ zu sein. Sieben Anwärter zählte Brudermeister Thomas Gehrke unter der Stange, als es gegen 18.30 Uhr in die heiße Phase ging. Durchgesetzt aber hat sich Anna Heide – und zwar mit dem 517. Schuss um 19.05 Uhr.

Anna Heide ist neue Schützenkönigin der Bruderschaft.

Nachdem die Wickeder Schützenbruderschaft 2015 mit den Handballern und 2016 mit Ulrich Thiele und Tim Schulze-Geiping zwei wahrlich spannende Vogelschießen erlebt hatte, war es in diesem Jahr, als wollten die Schützenbrüder irgendwie noch einen drauf setzen. Gleich sieben Anwärter hatten Ambitionen, wollten die Nachfolge von Ulrich Thiele antreten.

Tim Schulze-Geiping, Michael Schäfer, Philipp Arndt, Andreas Lemke, Markus Anders und Sebastian Heide schossen um die Königswürde – als sich die Ehefrau des letzteren schließlich einmischte und die Sache rund machte. Anna Heide, 30 Jahre alt, holte den Vogel um 19.05 Uhr aus dem Kugelfang – und erkor ihren Ehemann Sebastian Heide zum Prinzgemahl.

Zuvor erlebten die zu mehreren Hundert angetretenen Schützen ein wirklich spannendes Vogelschießen. Die Insignien pflückten Dennis Kampmann (21. Schuss, Apfel), Thorsten Spies (40., Krone) und Sören Schellhoff (47. Zepter), bevor es dem von Andreas Kobbeloer und Klaus Vieler gebauten beziehungsweise bemalten Vogel an die Federn ging.

Und das war wirklich ein Krimi – der besagten Protagonisten sei Dank. Um 19.05 Uhr dann fiel der Vogel – und mit ihm die Entscheidung um die Nachfolge von Ulrich und Ulrike Thiele. Die waren zuvor von einer großen Anzahl Schützen abgeholt worden. Musikalisch angeführt vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr) und dem Musikzug Bremen der Freiwilligen Feuerwehr Ense zogen die Schützen von er Grimmestraße zunächst zum Rathaus, wo der neue Prinz des SSC proklamiert wurde. Nils Langer erhielt von Bürgermeister Martin Michalzik die Insignien – und damit verbunden die besten Wünsche für das Jahr seiner Regentschaft.

Am Abend dann übernahmen mit „Planless“ Lokalmatadoren das Sagen. Die Band um die Frontleute David Schmeiser und Ellen Schmidt  hat einmal mehr bewiesen, dass sie das Wickeder Schützenfest um Griff hat. Diesen Eindruck jedenfalls verschaffte der Blick auf die Tanzfläche: Bis in den frühen Morgen hinein war sie buchstäblich rappelvoll.