Kompanieschießen kommt gut an

29.01.2017

Insgesamt 7550 Ringe standen am Ende auf dem Zähler. Ein durchaus respektables Ergebnis für die insgesamt 115 am Luftgewehr überwiegend wenig erfahrenen Männer und Frauen, die sich am diesjährigen Kompanieschießen der St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen beteiligten.

Das Kompanieschießen zieht immer auch viele Junge Schützen auf den Schießstand des SSC.

Das Kompanieschießen hat bei den Wickeder Schützen eine lange Tradition – und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei Mitgliedern wie auch Nichtmitgliedern. Letztere dürfen seit dem vergangenen Jahr ebenfalls mit schießen, immerhin 15 folgten der Einladung der Schützenbrüder auf den Schießstand des SSC an der Ludgerusstraße.

Dort galt es, mit dem aufgelegten Luftgewehr möglichst immer ins Schwarze zu treffen. Dem einen gelang es mehr, dem anderen weniger. Naturgemäß hatten die Sportschützen vom SSC das ruhigste Händchen. Sie stellten mit Uwe Kaulen und dessen 99 Ringen nicht nur den Gesamtsieger, sondern erzielten mit 90,5 Ringen auch das beste Durchschnittsergebnis der teilnehmenden Kompanien. Mit der personell stärksten Mannschaft trat dagegen die Kompanie II an: 22 Mitglieder aus dem Gemeindegebiet westlich der Kirchstraße beteiligten sich am Kompanieschießen, knapp dahinter folgten die Jungen Schützen, von denen sich 20 dem Wettbewerb stellten.

Kommandeur Andreas Wette zeigte sich insgesamt zufrieden mit dem Verlauf des diesjährigen Kompanieschießens, wenngleich die Teilnehmerzahl mit insgesamt 115 leicht unter dem Niveau des Vorjahres lag. Gleichwohl sei die Veranstaltung ein guter Auftakt in das Schützenjahr gewesen, bilanzierte er. Die Siegerehrung findet im Rahmen der Generalversammlung am 3. März  ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus statt.

Kompanie I:
1. Frank Telgenbüscher (86)
2. Andreas Wette (82)
3. Markus Büdenbänder (81)

Kompanie II:
1. Tobias Borgmann (89)
2. Mirko Gerber (87)
3. Ralf Kampmann (86).

Kompanie Wiehagen:
1. Sebastian Heide (96)
2. Anna Heide (90)
3. Hubert Prenger (89)