Uli Thiele ist neuer Schützenkönig

09.07.2016

Uli Thiele ist neuer Schützenkönig der St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen. Der 59-Jährige setzte sich in einem spannenden Vogelschießen gegen Mitbewerber Tim Schulze-Geiping durch. Als um 19.58 Uhr die Entscheidung gefallen war, wählte er seine Ehefrau Ulrike zur Königin.

Das neue Königspaar: Uli und Ulrike Thiele

„Mein Gott“, werden viele gesagt haben, „was war das spannend“. Und das war es wirklich. Denn das, was die Zuschauer des Vogelschießens der St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen in der Erbke erlebt haben, war alles andere als ein einfaches Vogelschießen. Nein, als Uli Thiele sich spontan überlegt hatte, den Vogel aus dem Kasten zu holen, wurde die Sache zu echten Tatort. Mann gegen Mann. Mit dem besseren Ausgang für Uli Thiele und Ehefrau wie Königin Ulrike.

Die Zuschauer, die den Krimi zu Hunderten in der Erbke verfolgten, skandierten schon die Namen der beiden Aspiranten. Tim Schulze-Geiping und Uli Thiele schenkten sich nichts, schossen ein aufs andere Mal auf die Schraube. Bis dahin hatten einige Schützen ihren Ruhm schon sicher: Dr. Christian Klein holte mit dem achten Schuss die Krone aus dem Kugelfang, Nils Peuler mit dem 30. Den Apfel und Dennis Kampmann mit dem 32. Das Zepter. Doch als es um die Thronfolge von Dietmar und Carinna Wrede ginge, standen nur noch zwei unter der Stange. Nämlich Tim Schulze-Geiping und Uli Thiele.

Letzterer hatte sich spontan überlegt, den König machen zu wollen. Vielleicht auch, weil er Mitglied des Hofstaates von vor zehn Jahren war: Klaus und Dagmar Bußmann zelebrierten ihr kleines Jubiläum, marschierten gemeinsam mit ihrem Hofstaat von damals in der Erbke auf. Dass sich unter ihnen der nächste König befinden würde, wusste zu diesem Zeitpunkt freilich noch niemand; selbst Uli Thiele nicht. Aber es juckte ihm spontan in den Fingern, Und als die Flügel von Mathias Velmer und Jan Brambring aus dem Kugelfang gepflückt waren, ja da war er sich sicher: König, das ist eine feine Sache.

Und das führte schlussendlich zu einem Vogelschießen, wie es für die Zuschauer besser nicht hätte verlaufen können. Sie drängten sich bis an die Kette, schnell hatten sich wie im Stadion zu einem EM-Finale Fanlager gebildet. Bei jedem Schritt ans Gewehr wurden die Aspiranten von ihren Fans mit lauten Jubeln unterstützt. Als dann um 19.52 Uhr ein ganzes Stück aus dem Kugelfang fiel, schien mit Tim Schulze-Geiping der sichere Sieger schon festzustehen. Aber nein, es sollte noch ein paar Abzüge dauern. Bis dann um 19.58 Uhr Uli Thiele zum Schießstand trat und mit dem 612. Schuss den letzten setzte. Mit Vogel „Buttermaker“ fiel die Entscheidung um die Thronfolge von Dietmar und Carinna Wrede.

Zu seiner Königin erkor der 59-jährige Uli Thiele seine Ehefrau Ulrike, 57 Jahre alt. Die beiden Eltern dreier Kinder werden die Bruderschaft nun ein Jahr lang als Königspaar vorstehen.  

SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ST. JOHANNES  Wickede (Ruhr)-Wiehagen e. V. 
Levin-Schücking-Weg 17
58739 Wickede
Telefon: +49 2377 78 69 82
E-Mail: info@schuetzen-wickede.de