5000 Euro für den guten Zweck

29.06.2016

Die St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen hat die Erlöse aus dem Konzert mit dem Luftwaffenmusikkorps aus Münster im April im Bürgerhaus übergeben. 5000 Euro für den guten Zweck – damit schreiben die Wickeder Schützen die Erfolgsgeschichte ihrer Benefizreihe fort.

Spendenübergabe nach dem Benefizkonzert mit dem Luftwaffenmusikkorps aus Münster.

Auf nunmehr 69.800 Euro summieren sich die Spenden aus 13 Konzerten, die Cent für Cent in der Ruhrgemeinde geblieben sind. In diesem Jahr profitierten die Jugendfeuerwehr Wickede, die Projekte „Frauen für Frauen“ sowie „Ehrenamtliche Lehrkräfte“ in der ZUE Wimbern, die Melanchthongrundschule mitsamt ihrem Offenen Ganztag, die Handballabteilung des TV Wickede, die Ameland-Freizeit der Caritas, die Spielgruppe „Die Zwerge“ sowie der Enser Warenkorb.

„Sie leisten mit einer großen Passion wertvolle Dinge“, sagte Vorstand Klaus Eickenbusch von der Sparkasse Werl in Richtung der Begünstigten; das Geldinstitut war in diesem Jahr Hauptsponsor des traditionsreichen Benefizkonzertes. Damit sei die Wertschöpfung im Sinne des Benefizgedankens „überproportional groß“. Gerade auch vor diesem Hintergrund seien die Benefizkonzerte der Wickeder Bruderschaft „von einer gewissen Einmaligkeit geprägt“, lobte Eickenbusch Brudermeister Thomas Gehrke und seine Mitstreiter dafür, dass sie „mit Herzblut und Liebe für die Sache“ seit Jahren einen kulturellen Glanzpunkt in der Gemeinde setzten.

Auf Initiative des inzwischen verstorbenen Franz Bertram lud die Schützenbruderschaft 2001 zur Premiere der Benefizreihe ein. Inzwischen haben sich die Schützen auch bei den Musikern einen Namen gemacht, ist es doch nicht selbstverständlich, dass in einer eher kleinen Gemeinde wie Wickede jedes Jahr ein Korps der Bundeswehr gastiert. Auch für das nächste Jahr haben die Schützen bereits die Zusage, dann wird das Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg wieder auf dem Bühnenparkett Platz nehmen.

Die Reihe der Benefizkonzerte hat sich damit ohne Frage zu einer Erfolgsgeschichte gemausert. „Deshalb möchte ich auch mal eine Lanze brechen für den Sinn und Zweck einer Bruderschaft“, kritisierte Brudermeister Gehrke im Rahmen der Spendenübergabe, dass das Schützenwesen vielfach häufig mit Geselligkeit gleichgesetzt werde. „Ja, wir können auch Geselligkeit. Aber der Sinn und Zweck einer Bruderschaft ist ein anderer: Nämlich sich für den Ort und dessen Bewohner einzusetzen.“ Das ist auch mit dem 13. Benefizkonzert wieder hervorragend gelungen; auch dank eines „großartigen Sponsors im Rücken“, wie Gehrke betonte. „Ein solches Konzert wäre ohne diese finanzielle Unterstützung nicht mit einem solch fantastischen Ergebnis durchführbar“, dankt Gehrke Sparkassen-Vorstand Klaus Eickenbusch für das Engagement seines Hauses.

Das nächste Benefizkonzert findet voraussichtlich im März oder April des nächsten Jahres statt. Die Terminabsprache mit dem Musikkorps der Bundeswehr läuft derzeit.

SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ST. JOHANNES  Wickede (Ruhr)-Wiehagen e. V. 
Levin-Schücking-Weg 17
58739 Wickede
Telefon: +49 2377 78 69 82
E-Mail: info@schuetzen-wickede.de