Arndt neu im Vorstand

04.03.2016

Jürgen Arndt ist von der Generalversammlung in den Vorstand der Bruderschaft gewählt worden. Hubert Koerdt und Harald Potier wechselten der Altersregelung wegen in den Ehrenrat, in den geschäftsführenden Vorstand bestellten die Anwesenden Alexander Heine.

Ernennungen und Ehrungen (von links): Alexander Heine, Harald Potier, Jürgen Arndt, Wilhelm Stahlhoff, König Dietmar Wrede, Hubert Koerdt, Tobias Borgmann, Sascha Hesse, Georg Bechheim, Andreas Wette, Dominik Stebbe-Bremen, Vize-Brudermeister Martin Bertram, Dirk Schulz, Präses Thomas Metten und Brudermeister Thomas Gehrke.

Die St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen steht personell wie finanziell weiter auf gesunden Füßen. Dieses Fazit hat Brudermeister Thomas Gehrke nach der Generalversammlung gezogen, zu der 200 Mitglieder ins Bürgerhaus kamen – auch, um aus ihrer Mitte ein neues Vorstandsmitglied zu küren.

Brudermeister Thomas Gehrke wird vermutlich noch lange und vor allem gerne an das Jahr 2015 mit seinem Schützenfest der Superlative denken. Nicht nur der 16 (!) Königsanwärter wegen. Nein, bei bestem Wetter war das Vogelschießen in der Erbke auch hervorragend besucht – was zu einem Rekordumsatz im ersten Vertragsjahr mit der Veltins-Brauerei geführt hat. Auch am Samstagabend zum Festball im Bürgerhaus zählte die Bruderschaft ein deutliches Plus an Gästen. Und weil das Königspaar Dietmar und Carinna Wrede mit seinem Hofstaat am Sonntag und Montag dem teils miesen Wetter mit sonnigen Gemütern und bester Stimmung begegnete, hat sich die widrige Witterung alles andere als negativ auf das Fest ausgewirkt. „Wenn man am Bahnhof steht und sieht, mit welch großer Beteiligung dieser Festzug von euch wahrgenommen wird und wie ernsthaft ihr alle mitmarschiert, schlägt einem als Brudermeister das Herz schon sehr hoch“, dankt Gehrke den anwesenden Mitgliedern für ihre rege Beteiligung – nicht nur am Schützenfest.

Denn auch das zeigte die Generalversammlung: Das Jahresprogramm hat es wirklich in sich und bietet „ein tolles Programm für Jung und Alt“. Dass die Bruderschaft auch im 197. Jahr ihres Bestehens derart aktiv ist, liegt freilich vor allem an ihren Mitgliedern – und die scheinen sich wirklich wohl zu fühlen in der Schützenfamilie. Indiz dafür ist, dass der größte Verein der Ruhrgemeinde im vergangenen Jahr weiter gewachsen ist: Bei 27 Aufnahmen bleibt nach Abzug der Austritte und Todesfälle ein Plus, womit der Bruderschaft nun 1719 Mitglieder angehören. Das, so Gehrke, sei sicher der guten Jugendarbeit der Bruderschaft mit seinen Nachwuchskompanien, aber auch dem SSC zu verdanken, der zuletzt ebenfalls deutlich an Zuspruch gewonnen hat.

Ein wesentlicher Punkt der Tagesordnung waren die Vorstandswahlen, die auch einige Veränderungen mit sich gebracht haben. Während Kommandeur Andreas Wette und Kompanieführer Wilhelm Stahlhoff sich ob ihrer auslaufenden Wahlzeit erneut zur Verfügung stellten und von der Versammlung auch einstimmig gewählt wurden, schied Sascha Hesse auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Für ihn bestellten die 200 Anwesenden den 49-jährigen Jürgen Arndt in den Vorstand. Kaiser und Musikoffizier Harald Potier und Erster Schriftführer Hubert Koerdt wechselten der Altersobergrenze wegen in den Ehrenrat der Bruderschaft, für letzteren wählte die Versammlung Alexander Heine einstimmig in diese Position und damit in den geschäftsführenden Vorstand. Die Nachfolge Potiers als Musikoffizier war mit Christian Koch und Karel Deipenbrock indes schon im vergangenen Jahr geregelt worden.

Letztlich gab Thomas Gehrke den anwesenden Mitgliedern noch einen Ausblick auf das Schützenfest – mit der nicht ganz unwesentlichen Information, dass der Bierpreis im Vergleich zum Vorjahr stabil bleibt. Ausdrücklich wies er auf die neue, von Königsoffizier Heinz-Georg Bechheim zusammengestellte Informationsbroschüre zur Königswürde hin, die Aufschluss über Aufgaben und Verpflichtungen, insbesondere aber einen Überblick über die Kosten des Amtes gibt. „Damit“, so Gehrke, „wollen wir den teils utopischen Summen, die durch die Gemeinde geistern, endgültig ein Ende setzen.“

Ehrungen und Ernennungen

Orden für 25 Jahre Vorstandsarbeit:  Harald Potier.  Orden für 10 Jahre Vorstandsarbeit:  Andreas Wette und Sascha Hesse. Silberner Stern für einjährige Vorstandszugehörigkeit:  Dirk Schulz, Georg Bechheim und Dominik Stebbe-Bremen. Tobias Borgmann wurde zum Ersten Kompanieführer der Kompanie 2 ernannt, Christian Koch zu ihrem Zweiten Kompanieführer.