Mathias Velmer neuer SSC-Prinz

03.07.2015

Mathias Velmer ist neuer Prinz des Schieß-Sport-Clubs. Der 26-Jährige brachte den Adler mit dem 152. Schuss zu Fall und folgt damit auf Patrick Röling. Proklamiert wird Velmer am Festsamstag vor dem Vogelschießen durch Bürgermeister Martin Michalzik.

Mathias Velmer (2.v.r.) ist neuer SSC-Prinz und folgt damit auf Patrick Röling. Zu den ersten Gratulanten zählten Vize-Brudermeister Martin Bertram, SSC-Chef Hendrik Koerdt und Brudermeister Thomas Gehrke.

Schon lange hegte Mathias Velmer den Prinzentraum, jetzt hat es endlich geklappt. Auf dem Schießstand des SSC im Keller der Gerkenschule setzte der langjährige Sportschütze sich gegen einen Mitbewerber durch und löste damit Patrick Röling ab. Die Insignien hatten nach den fünf Ehrenschüssen unter anderem durch König Andreas Wette und Brudermeister Thomas Gehrke Christian Koerdt (Apfel), Hendrik Koerdt (Krone) sowie Patrick Röling (Zepter) geschossen.

Viele Mitglieder des SSC hatten auf die von Wilhelm Hoffmann gebaute Scheibe angelegt, bis sich zum Schluss zwei ernst zu nehmende Bewerber einen Schlagabtausch lieferten. Velmer, der schon seit über zehn Jahren aktiv am Vereinsleben des SSC teilnimmt, hatte am Ende aber das glücklichere Händchen und holte die Scheibe aus dem Kugelfang.

Proklamiert wird der SSC-Prinz, der schon seit über 30 Jahren gekürt wird, traditionell durch den Bürgermeister - und zwar am Festsamstag vor dem Vogelschießen im Erbkewald am Rathaus.