13. Kinderschützenfest in Wickede

02.06.2012

In diesem Jahr haben die Kinder in Wickede die Schützenfestsaison mit ihrem 13. Kinderschützenfest eröffnet. Bei sonnigem Wetter wurden um 14.30 Uhr die noch amtierenden Regenten Svea ...

Das Kinderkönigspaar
Bei sonnigem Wetter wurden um 14.30 Uhr die noch amtierenden Regenten Svea Velmer und Justin Luft sowie einige Kinder vom Vorstand der Bruderschaft und dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wickede am Marktplatz abgeholt. Von dort ging es zum Bürgerhaus, wo das Vorbereitungsteam wieder ein buntes Programm, betreut von der Jungfeuerwehr, zusammengestellt hatte. Als besondere Attraktion gastierte ein Kleinzirkus mit einer Ein-Mann-Show, aber auch das beliebte Ponyreiten fand wieder auf dem Parkplatz des Bürgerhauses wieder statt.
Um 15.15 Uhr begann das Schießen - hierzu hatten sich 42 Kinder angemeldet - auf den von Johannes Sasse gebauten Vogel. Die Betreuung des Schützennachwuchses an der Armbrust erfolgte von Christian Koerdt (SSC) unterstützt von einigen Vorstandsmitgliedern. Die ersten Schüsse gaben selbstverständlich die noch amtierenden Majestäten ab.
Danach ging es Schlag auf Schlag. Die Insignien sicherten sich Joyce Pieper (Apfel), Justin Luft (Krone) und Nico Kree-Lange (Zepter).
Viel war gegen 17.00 Uhr nicht mehr vom Vogel im Kugelfang zu sehen. Aber fallen wollte der stolze Adler noch nicht. Um 17.15 Uhr war es dann soweit: Zoe Patzelt holte treffsicher mit dem 98. Schuss den Rest des Vogels aus dem Kugelfang. Zum Prinzregenten nahm sie sich Luca Telgenbüscher.
Bei der anschließenden Königsproklamation wurden zuerst die Regenten des Vorjahres verabschiedet. Sie erhielten neben dem Dank des Brudermeisters noch eine Urkunde sowie eine Foto-CD mit den schönsten Fotos ihres Regentenjahres.
Danach wurden die neuen Majestäten proklamiert. Sie erhielten als Zeichen ihrer Würde neben den obligatorischen Schärpen noch ihre Königsorden und die Kinderkönigin ihr Königinnendiadem sowie die Königskette.
Anschließend wurde angetreten und man marschierte zum Marktplatz, wo der Vorbeimarsch an den Majestäten erfolgte sowie der Indianertanz. Mit dem Rückmarsch zur Halle endete dann ein bunter, fröhlicher Nachmittag.
Am zweiten Juliwochenende wird dann das neue Kinderkönigspaar wieder - wie in jedem Jahr - die Kinderkompanie beim Schützenfest am Sonntag und Montag anführen.