Andreas Wette neuer Schützenkönig

12.07.2014

Wette(r) hat gehalten; treffender lässt sich das Vogelschießen eigentlich kaum in Worte fassen. Wetter, weil es entgegen vieler anders lautender Erwartungen trocken geblieben ist. Wette, weil Andreas Wette den Vogel aus dem Kugelfang gerupft hat.

Andreas Wette ist neuer Schützenkönig der Bruderschaft.

Das hatte er Ehefrau Anja schließlich versprochen – die erkor er deshalb natürlich auch zu seiner Königin. Eigentlich ist die Verarbeitung von Holz ja so etwas wie ein Spezialgebiet des 47-jährigen Landschaftsgärtnermeister. Bis Andreas Wette aus „Hubertus“ aber buchstäblich Kleinholz gemacht hatte, sollte es eine Weile dauern. Schuss um Schuss setzte er auf den Korpus des 30 Kilo schweren Prachtexemplars  im Kugelfang , nachdem er sich allmählich als einziger ernsthafter Anwärter herauskristallisierte. Doch erst mit dem 615. Schuss fiel um 19.24 Uhr mit den Resten von „Hubertus“ auch die Entscheidung: die Kolpingstraße im unteren Hövel wird zur Königsallee. Bis dahin dürften auch die Jubelschreie des zweifachen Vaters ertönt sein, als seine Vorstandskollegen Andreas Rüth und Peter Röhr ihn auf ihre Schultern hoben und den zu etlichen Hundert erschienenen Gästen in der  Erbke als neuen Königs der St.-Johannes-Bruderschaft präsentierten. Zu seiner Königin erkor Wette seine 46-jährige Ehefrau Anja und krönte damit die schon seit der Jugend anhaltende Liebe nach der Hochzeit ein zweites Mal.
Zu den ersten Gratulanten zählten natürlich die beiden Kinder Max und Paul.  Nach der Proklamation folgte die in Wickede schon längst zur Tradition gewordene Stabübergabe der frisch aus der Taufe gehobenen Regenten. Sebastian Hornkamp vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wickede und Michael Rebein vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bremen übergaben das Dirigat an die Wettes – und die gerieten zu keiner Zeit aus dem Takt; ein gutes Omen für das bevorstehende Jahr der Regentschaft.
Bereits nachmittags waren Hunderte Schützenbrüder am Bürgerhaus angetreten, um dem bis dato noch regierenden Königspaar Frank und  Burga  Baumüller noch einmal die Ehre zu erweisen. Begleitet vom Spielmannszug aus Wickede und dem Musikzug aus Bremen führte der Festzug zunächst zur Gaststätte Garte, wo sich Königspaar samt Hofstaat einreihten, und dann zum Marktplatz, wo die Proklamation des in der Vorwoche gekürten  SSC-Prinzen Patrick Röling den ersten Höhepunkt des dreitägigen Festwochenendes ausmachte. In der Erbke angekommen begann dann das Vogelschießen. Die Insignien sicherten sich Brudermeister Thomas Gehrke und Präses Thomas Metten (Apfel), Heinrich Koerdt (Zepter) und Ellinor Schilling (Krone).
Gegen 20.30 Uhr zogen die Schützen dann hinaus aus der Erbke  und hinein ins Bürgerhaus, wo die Partyband „ Nightshift “ ihrem Namen dann alle Ehre machte. Der Abend wurde tatsächlich zur Nachtschicht, das Quintett bot den Gästen eine schweißtreibende Nacht in der guten Stube  Wickedes. Vom ersten bis zum letzten Takt feuerten "Nightshift" Hunderte Tänzer auf dem Parkett an. Erst spät in der Nacht schloss sich die Tür hinter dem letzten ausdauernden Festbesucher. Ein grandioser Schlusspunkt hinter einem grandiosen ersten Festtag.