Informationen rund um die Königswürde

Schützenkönig zu werden ist nicht schwer − und es zu sein natürlich auch nicht. Selbst wer sich spontan dazu entscheidet, wird ein unbeschwertes Fest genießen. Weil der Vorstand der Bruderschaft und insbesondere die Königsoffiziere den Majestäten jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie können aus einem großen Erfahrungsschatz schöpfen und werden feststellen: Sämtliche Wünsche lassen sich ohne Probleme auch kurzfristig planen und umsetzen.

Ulrich Gräwe

Heinz-Georg Bechheim
1. Königsoffizier

Heinz-Georg Bechheim

Markus Wrede
2. Königsoffizier

Wie wird man Schützenkönig der Bruderschaft?

Eigentlich ist es ganz einfach: Zum Vogelschießen kommen, treffsicher sein und den letzten Schuss setzen. Entgegen vieler Meinungen ist es nämlich durchaus möglich, absolut spontan Schützenkönig zu werden. Durch die Unterstützung und Erfahrung des gesamten Vorstandes und insbesondere der Königsoffiziere lässt sich alles ohne Probleme auch kurzfristig planen. Dazu einige Beispiele: Süßigkeiten für die Kindertänze, Artikel zum Schmücken des Hauses, Kontakte zu Gastronomie und Getränkeservice, einheitliche Krawatten für die Herren sowie Grundausstattung für den König halten wir bereit. Kaffee, Kuchen und Brötchen lassen sich sonntags morgens ohne Probleme beschaffen. Bei der spontanen Kleiderbeschaffung oder Kauf eines Anzuges können wir Sie mit Adressen, Telefonnummern und erfahrenen Menschen, die gerne mit Rat und Tat behilflich sind, unterstützen. Wer allerdings doch lieber langfristig vorbereitet sein möchte, kann uns auch im Vorfeld des Schützenfestes schon ansprechen - selbstverständlich unter dem Siegel der Verschwiegenheit.

Welche Verpflichtungen bringt die Königswürde mit sich?

Natürlich gehen der König, die Königin und der Hofstaat auch Verpflichtungen ein und haben Aufgaben zu erfüllen. Aber genau das ist es doch, was das Schützenjahr zu einem besonderen Jahr macht. Die gemeinsamen, von vielen erwarteten und von allen umjubelten Auftritte, die Gemeinschaft, die Freude und der Spaß. Das Erkennen, wie modern und jung Traditionspflege sein kann. Auf dem Wickeder Schützenfest gibt es Termine wie zum Beispiel Kirchgänge und Festzüge. Es gibt Aufgaben wie Königstanz und Kindertanz. Auch Verpflichtungen wie zum Beispiel Gratulationen, Ehrungen und Begrüßungen gehören dazu. Doch nichts davon ist eine Belastung, da man sich immer unter Gleichgesinnten befindet und überall spürt, welchen Stellenwert das Amt des Schützenkönigs in unserer Gemeinde hat.

Was für Kosten kommen auf den Schützenkönig zu?

Diese Frage lässt sich natürlich nicht mit einer genauen Zahl beantworten, da jeder "sein" Fest in vielerlei Hinsicht individuell gestaltet und somit auch die Höhe der Kosten variiert.

Der Schützenkönig bekommt einen Zuschuss in Höhe von
2.000 Euro
Es wird eine durchschnittliche Hofstaat-Umlage von ca. 150 Euro pro Paar erhoben. Das ergibt bei z.B. 14 Paaren
2.100 Euro
Summe Zuschüsse ca.
4.100 Euro

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass der König mit ca. 6.500 Euro ein tolles und unvergessliches Fest feiern kann, welches den Beteiligten ein Leben lang in Erinnerung bleibt. Somit belaufen sich die Kosten für den König auf ca. 2.400 Euro.

Kosten für Kleidung, wie zum Beispiel das Königinnenkleid, sind hier nicht berücksichtigt. Die Königin bekommt zusätzlich einen Kleiderzuschuss von 500 Euro.

Welche Termine sind im Laufe eines Schützenjahres wahrzunehmen?

• Juli:
    Teilnahme von Königspaar und Hofstaat am Schützenfest in Wickede.

• November:
    Herbstfest mit Königspaar und Hofstaat.

• Dezember:
    Treffen der Vorstände mit König.
    Konzert im Advent mit Teilnahme des Königspaares.

• April:
    Benefizkonzert mit Teilnahme des Königspaares.

• Juni:
    Teilnahme am Festzug des Schützenfestes in Wimbern mit Königspaar und Hofstaat.
    Fronleichnamsprozession mit König.
    Kinder- und Jungschützenfest mit Königspaar.
    Exerzieren in Wiehagen mit König.

• Juli:
    Exerzieren in Wickede mit König.
    Teilnahme am Festzug des Schützenfestes in Echthausen mit Königspaar und Hofstaat.
    Prinzenschießen des SSC mit König.
    Schützenfest in Wickede: Königspaar und Hofstaat werden abgeholt.

Weiterhin nimmt der König an ca. 10 Vorstandssitzungen teil.

Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann kontaktieren Sie bitte die Königsoffiziere.