6000 Euro gespendet

26.06.2014

Die Bruderschaft hat den Erlös aus dem Benefizkonzert mit dem Luftwaffenmusikkorps 3 aus Münster übergeben. Insgesamt 6000 Euro teilen sich die Caritas, die Evangelische Frauenhilfe und der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr).

6000 Euro hat das Benefizkonzert mit dem Luftwaffenmusikkorps 3 aus Münster eingebracht. Jetzt überreichte die Schützenbruderschaft den Empfängern das Geld.

„Ach, ich könnte euch alle umarmen“, strahlte Caritas-Vorsitzende Clementine Brinkmann angesichts der üppigen Spendensumme – und sprach damit wohl auch den Vertretern von Evangelischer Frauenhilfe und Freiwilliger Feuerwehr aus der Seele. Die Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede (Ruhr)-Wiehagen hat den Erlös des Benefizkonzertes mit dem Luftwaffenmusikkorps 3 aus Münster übergeben. Insgesamt 6000 Euro teilen sich die drei Institutionen.
„Der Grund, warum wir zusammensitzen, ist der, warum sich alle am Tisch ehrenamtlich engagieren: das Glück und das Lachen der Menschen, für die wir uns einsetzen“, so Brudermeister Thomas Gehrke. „Für mich persönlich sind das die Momente, in denen ich denke: ‚Es ist richtig und wichtig, dass du das machst.‘“ Dass man diesen ehrenamtlichen Einsatz auch mal in Geld aufwiegen könne, sei „gigantisch“, so Gehrke weiter. Gigantisch auch die Summe, die er mitgebracht hatte: 6000 Euro hat das Konzert im März eingebracht. Noch viel gigantischer aber die Bilanz aller elf Benefizkonzerte der vergangenen 13 Jahre. Knapp 60000 Euro konnte die Bruderschaft bislang allein durch diese Konzertabende zusammentragen und spenden – wohl gemerkt: für soziale Zwecke innerhalb der Ruhrgemeinde.
Dieser caritative Gedanke ist es auch, der die beiden Geldinstitute in Wickede antreibt. Ohne deren Sponsoring seien solche Summen schier unerreichbar, dankte Gehrke insbesondere der Sparkasse Werl, die das Benefizkonzert in diesem Jahr finanziell unterstützt hat. Deren Direktor Klaus Eickenbusch spielte den Ball zurück: „Soziales Engagement ist uns sehr wichtig. Die Mittel, die wir frei haben, setzen wir ein – und das tun wir gerne. Wenn die Wickeder Schützen uns fragen, sowieso – weil wir wissen, dass die Schützen seriös mit den Mitteln umgehen und wir gemeinsam Gutes tun können.“
Das Benefizkonzert mit dem Musikkorps 3 aus Münster fand bereits am 20. März statt und lockte mehr als 500 Gäste in das Wickeder Bürgerhaus. Auch diesen dankte Gehrke. „Jeder einzelne Gast trägt mit seinem Konzertbesuch dazu bei, dass wir diese Summe überreichen können“, warb er schon jetzt für künftige Veranstaltungen dieser Art. Zumal das nächste Benefizkonzert bereits terminiert ist: Am 16. April des kommenden Jahres ist das Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg zu Gast in der Ruhrgemeinde.