Seniorennachmittag 2010

10.10.2010

Am 2. Sonntag im Oktober hatte der Vorstand der Bruderschaft wieder die älteren Mitglieder (Senioren „60-Plus") mit ihren Partnerinnen zu einem kurzweiligen Nachmittag in das Bürgerhaus eingeladen. Der Andrang war groß und unser stellv. Brudermeister Thomas Gehrke konnte mehr als 400 Gäste im von den Vorstandsfrauen herbstlich geschmückten Bürgerhaus begrüßen. Besonders begrüßte er unseren Präses Pastor Ferber, den Ehrenpräses Pastor Karl Mause, unseren Bürgermeister Hermann Arndt und das Königspaar Mirko und Sonja Gerber sowie das Kaiserpaar Harald und Renate Potier. Nach den einleitenden Worten ging es dann so richtig los. Das SOS (Seniorenorchester Soest) unter der Leitung von Heinz Weber sorgte für die musikalische Untermalung des Nachmittages. Die Musiker zeigten sich sehr spielfreudig zur Freude der Zuhörer und boten einen wahren Musikmarathon dar. Alle Anwesenden waren begeistert und die Stimmung war schnell auf einem hohen Niveau angekommen.
Die Musiker konnten nur durch einige Programmpunkte von ihren Instrumenten abgehalten werden.
Da wurde zuerst ein von Heinz-Willi Prinz zusammengestellter Film über Schützenfeste der vergangenen Jahrzehnte gezeigt, in dem viele alte Gesichter von den Gästen wiedererkannt wurden.
Als ein großes Highlight stand dann anschließend Ette mit seiner Lilly auf der Bühne. Der Bauchredner hatte seine Puppe Lilly nicht im Griff und diese trieb mit den Anwesenden ihren Schabernack. Ob Schriftführer Hubert Koerdt, unser Bürgermeister Hermann Arndt, König Mirko, Willi Stahlhoff oder unsere Kaiserin Renate, alle bekamen ihr Fett weg. Besonders aber hatte es ihr unser Brudermeister Knut Hornkamp angetan. Sie schien sich in ihn schlichtweg verliebt zu haben, denn sie machte ihm eindeutig zweideutige Angebote. Schnell war die Stimmung auf dem Siedepunkt und alle Anwesenden hielten sich den Bauch vor Lachen.
Im vorletzten Programmpunkt ging es etwas ruhiger zu. Der Jugendchor Cantalino erfreute mit seinen Gesangsdarbietungen die Zuhörer.
Laut wurde es dann zum Schluss, als Überraschungsgast Horst Schlemmer - gekonnt gespielt durch Heinz-Willi Prinz - in seiner koddrigen Art Unruhe in die Veranstaltung brachte. Er half bei der Verteilung von Präsenten für die ältesten Besucher und hatte so machen Kommentar für einige Anwesende parat.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurden an alle Gäste kleine Geschenke verteilt und unser stellv. Brudermeister Thomas Gehrke sprach die Hoffnung aus, alle Anwesenden in zwei Jahren gesund wieder an gleicher Stelle zum nächsten Seniorennachmittag begrüßen zu können.
Als Fazit dieser Veranstaltung bleibt festzuhalten:
Tolles Programm, tolle Stimmung und tolle Gäste.