Ein weltmeisterlicher Sonntag

13.07.2014

Die Wickeder Schützenbrüder erlebten einen weltmeisterlichen Sonntag - und das nicht allein der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien wegen, dessen Finalspiel mit deutscher Beteiligung rund 1000 Zuschauer im großen Saal des Bürgerhauses verfolgten.

Eine beeindruckende Szene am Bahnhof: Das Platzkonzert

Der frühe Vogel fängt den Wurm? Andreas Wette war am Abend zuvor noch viel früher dran – und hat am Samstag einfach mal den Vogel gefangen. Früh war es am Sonntag trotzdem: Kaum waren die Vorstandsmitglieder der St.-Johannes-Bruderschaft ins Bett gegangen, da war der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wickede auch schon wieder unterwegs zum traditionellen Weckruf durch die Gemeinde.
Doch das war insbesondere an diesem Tag auch bitter nötig. Denn die Schützenbrüder hatten ein strammes Programm vor der Brust; angefangen vom Festhochamt am frühen Morgen in der Antoniuskirche, das insbesondere durch das Zutun des Musikzuges Bremen zum musikalischen Hochgenuss avancierte, bis hin zum Public Viewing am Abend. Trotz der nicht enden wollenden Nacht zuvor: Beim Frühshoppen auf dem Festplatz und insbesondere auch beim Festzug am Nachmittag hatte Brudermeister Thomas Gehrke das Gefühl, „als wär‘ ganz Wickede auf den Beinen“.
Ausreichend gestärkt waren die Festbesucher allemal: Adis Nuhanovic und sein Team vom Restaurant Bürgerstuben hatten ein reichhaltiges Frühstück aufgetischt, von dem einige Hundert Festbesucher zehrten. Gehrke selbst hatte vermutlich noch das eine oder andere Brötchen mehr gegessen, um fit zu sein für die anschließenden Ehrungen: 72 Schützenbrüdern heftete er für 25- beziehungsweise 40-jährige Treue zur Bruderschaft die Ehrennadel an die Brust. „Immer wieder ein besonderer Moment“, wie er sagte.
Ein ganz besonderer Moment ist in Wickede fraglos auch der sonntägliche Festzug. Begleitet von sechs Musik- und Spielmannszügen zogen Hunderte einheimische Schützenbrüder wie auch Königspaare, Hofstaate, Vorstände und Mitglieder befreundeter Gastvereine durch die Gemeinde, um dem ersten großen Auftritt von Andreas und Anja Wette einen würdigen Rahmen zu verleihen. Vom Bürgerhaus aus zog der Festzug zunächst in die Kolpingstraße, dann über Bischof-Ketteler-Straße, Waltringer Weg, Hohe Straße und Hauptstraße hinunter zum Bahnhof, wo man bei genauem Hinhören die Herzen unzähliger Zuschauer bereits schlagen hörte. Die warteten dort nämlich auf das imposante Platzkonzert – und wurden nicht enttäuscht. Weit über die Ortsmitte hinaus drang die Klanggewalt aller sechs Kapellen, die dem Königspaar zu Ehren ein gemeinsames Stück anstimmten. Wohl auch deshalb kommen jedes Jahr erneut Zuschauer auch von weiß außerhalb in die Ruhrgemeinde: Dieses Bild sucht einfach seines Gleichen. Aber auch die nicht enden wollende Parade war mal wieder ein Augenschmaus.
Zurück im Bürgerhaus standen dann noch Königstanz und Kindertanz auf dem Programm – bevor zumindest für einen kurzen Abschnitt des Abends Königs Fußball das Zepter in die Hand nahm. Die Schützenbruderschaft zeigte das WM-Finale zwischen Deutschland und Argentinien auf Großbildleinwand im Saal. Nach dem Abpfiff übernahmen dann „Michel and the starfighters“.