Patrick Röling neuer SSC-Prinz

04.07.2014

Patrick Röling ist neuer Prinz der Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede (Ruhr)-Wiehagen e.V. Der 16-Jährige setzte sich beim Prinzenschießen am Freitag gegen über 20 Bewerber durch – und trat damit 25 Jahre nach seiner Mutter Susanne in ihre Fußstapfen.

Kurz nach der Entscheidung (von links): Brudermeister Thomas Gehrke, SSC-Prinz Patrick Röling, SSC-Vorsitzender Hendrik Koerdt, Vize-Brudermeister Martin Bertram

Es war ein spannendes Schießen, das die zahlreichen Besucher auf dem Schießstand des SSC erlebten. Die Insignien waren schnell gefallen – Brudermeister Thomas Gehrke schoss den Apfel, der SSC-Vorsitzende Hendrik Koerdt die Krone und Mathias Velmer schließlich das Zepter. Letzterer setzte wie auch gut zwei Dutzend andere Bewerber bis zum Schluss alles daran, den Vogel aus dem Kugelfang zu holen. Sie alle aber mussten sich nach einem spannenden Schießen letztlich gegen den 16-jährigen Patrick Röling geschlagen geben. Er setzte mit dem 230. den entscheidenden Schuss.
Prinz im Jahr 2014 zu werden, das hatte er sich ohnehin fest vorgenommen. Schließlich war Mutter Susanne Röling im Jahr 1989 und damit vor genau 25 Jahren Prinzessin des SSC. Er tritt die Nachfolge von Michael Möldner an und wird am Festsamstag durch Bürgermeister Martin Michalzik proklamiert.
Nach der Entscheidung um die Thronfolge fieberten die Gäste auf dem Schießstand des SSC noch einer anderen Entscheidung entgegen: Wer gegen die Nationalelf im Halbfinale antritt, entschied sich gegen 24 Uhr im mehrere Flugstunden entfernten, brasilianischen Fortaleza. Gastgeber Brasilien setzte sich mit einem 2:1-Sieg gegen Kolumbien durch.

SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ST. JOHANNES  Wickede (Ruhr)-Wiehagen e. V. 
Levin-Schücking-Weg 17
58739 Wickede
Telefon: +49 2377 78 69 82
E-Mail: info@schuetzen-wickede.de