Moin, Moin……Kompanieabend 2009

14.11.2009

Unter dem Motto „Ein norddeutscher Abend“ hatten Kommandeur Klaus Bußmann und seine Kompanieführer zum diesjährigen Kompanieabend eingeladen und viele Mitglieder - teilweise in nordischem Outfit - waren in das nordisch dekorierte Bürgerhaus gekommen. Am Eingang wurden die Gäste mit typischen Getränken - z.B. dem Küstennebel - passend zum Motto des Abends in Empfang genommen und schnell füllte sich das Bürgerhaus. Bei seiner Begrüßung konnte Klaus Bußmann neben unserem Königspaar mit Hofstaat und dem Kaiserpaar auch Präses Heribert Ferber und Bürgermeister Hermann Arndt nebst Gattin begrüßen.
Anschließend ging die Party los. Zu den Klängen des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr unter Leitung von Sven Kinne eröffneten Königs- und Kaiserpaar den Tanz und schnell füllte sich die Tanzfläche. Wer keine Lust zum Tanzen hatte, konnte sich einen den ganzen Abend laufenden Bildervortrag über die Schützenfeste der vergangen Jahre auf einer Leinwand ansehen.
Ein erster Programmpunkt waren die „Sexy-Boys“, die auf der Bühne Lieder rund um das Thema „Seefahrt“ spielten und die Gäste im Saal zum Mitsingen animierten.
Ein weiterer Programmpunkt des Abends war die Ehrung der besten Schützen des Kompanieschießens. Sie wurden mit Pokalen und Orden ausgezeichnet und erhielten Biermarken für den Abend.
Eine für ihn unerwartete Ehrung erfuhr unser Archivar H.W. Prinz. Während er bei seiner Auswahl von Fotos und Filmszenen in der Vergangenheit immer Treffsicherheit bewiesen und immer den Geschmack der Betrachter getroffen hatte, war dies beim Kompanieschiessen nicht der Fall. Elmar Schmitz überreichte ihm für das schlechteste Schießergebnis einen „Blindfischorden“, über den er sich „sichtlich“ freute.
Als weitere Gaudi hatten sich die Organisatoren ein Tauziehen einfallen lassen. Hier traten verschiedene Gruppen - Hofstaat, Spielmannszug, Kompanien und Vorstand - gegeneinander an. Die Sieger bekamen von Königin Nadine und Prinzessin Corinna leckere Matjesheringe überreicht.
Bei einer super Stimmung wurde dann noch bis weit in den nächsten Morgen hinein gefeiert.
Die Restauration - ebenfalls mit typischen Speisen des Nordens - hatte die Mannschaft der Bürgerstuben übernommen und die Mitglieder des SSC, die für die Bedienung der Gäste zuständig waren, mussten viele Kilometer mit Bierkrügen und sonstigen Getränken beladen laufen, um die durstigen Gäste zufrieden zu stellen.
Insgesamt waren alle - Gäste und Organisatoren - mit dem Verlauf dieses tollen Abends sehr zufrieden. Man darf gespannt sein, welches Motto sich die Organisatoren für das nächste Jahr einfallen lassen. Ein Vorschlag wäre: ein „römischer“ Abend. Wer wollte unseren Brudermeister nicht einmal im Gewand, einem Lorbeerkranz auf dem Kopf und Sandalen an den Füßen sehen. Lassen wir uns überraschen.