Kinderschützenfest 2011

18.06.2011

Nachdem die Kompanie „Junge Schützen“ im Mai den ersten Wickeder Regenten des Jahres 2011 ermittelt hatte, waren am 18. Juni die Kinder dran. Kurz vor Beginn eines Sturzregens wurden um ...

Das Kinderkönigspaar
Kurz vor Beginn eines Sturzregens wurden um 14.30 Uhr das noch amtierende Kinderkönigspaar Mika und Daaje sowie einige Kinder vom Vorstand der Bruderschaft und dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wickede am Marktplatz abgeholt.
Im Bürgerhaus hatte das Vorbereitungsteam wieder ein buntes Rahmenprogramm zusammengestellt, das in diesem Jahr von den Jugendlichen der Wickeder Feuerwehr betreut wurde. Auch das beliebte Ponyreiten fand nach dem Regen auf dem Parkplatz des Bürgerhauses wieder statt.
Bevor das Schießen begann, sorgten die Jüngsten des Kinderchores Cantalino mit ihren Liedern wieder für einen guten Einstieg in den Nachmittag.
Danach zeigte erst noch die Varieteegruppe der Gesamtschule Fröndenberg wieder ihr Können. Wie schon vor zwei Jahren war die Jonglage mit dem Feuer bei den anwesenden Kindern wieder der Renner. Aber auch das Jonglieren mit den Keulen oder anderen Gegenständen beherrschten die Künstler auf der Bühne gut.
Dann konnte endlich mit dem Schießen- hierzu hatten sich 61 Kinder angemeldet - auf den Vogel begonnen werden. Das Schießen gestaltete sich diesmal sehr spannend. Nachdem anfänglich der Vogel kaum gerupft wurde, ging es dann Schlag auf Schlag. Das Zepter holte sich Jannis Opterwinkel, den Apfel Steffen Hill und die Krone Justin Luft.
Um 17.40 Uhr war es dann endlich so weit: die 10-jährige Svea Velmer holte mit dem 167. Schuss den Rest des Vogels aus dem Kugelfang. Zum Mitregenten wählte sie sich den gleichaltrigen Justin Luft, der sich vorher schon die Krone gesichert hatte. Die neue Kinderkönigin ist übrigens eine Schwester der Kinderkönigin des Vorjahres. So war natürlich der Jubel unter den Gästen groß, als Brudermeister Knut Hornkamp die Königskette, das Königinnendiadem und Schärpe und Orden überreichte.
Den scheidenden Regenten Mika und Daaje wurden jeweils eine Urkunde und eine Foto-CD mit den Fotos vom Kinderschützenfest und Schützenfest 2010 als Dank überreicht.
Auf Grund des Wetters gab es leider nur einen kurzen Umzug auf dem Parkplatz des Bürgerhauses, jedoch feierten die Kinder und ihre Begleitungen, viele Eltern, Großeltern und Freunde waren mitgekommen, in der Halle noch ein Bisschen weiter.
Insgesamt zeigten sich sowohl die Gäste als auch die Organisatoren mit dem Fest seh zufrieden.
Am zweiten Juliwochenende wird das neue Kinderkönigspaar wieder die Kinderkompanie beim Schützenfest am Sonntag und Montag anführen.