Kinder- und Jungschützenfest 2013

22.06.2013

Das neue und das alte Kinderkönigspaar gemeinsam mit Brudermeister Knut Hornkamp und König Georg Bechheim
In diesem Jahr hatten die Verantwortlichen erstmals eine Zusammenlegung des Kinder- und des Jungschützenfestes zu einer Veranstaltung beschlossen. Zu diesem Zwecke hatte in der Erbke unser Festwirt Beuscher ein großes Zelt aufgebaut. In diesem Zelt waren wieder zahlreiche Spiele für die Kinder untergebracht worden und die Vorstandsfrauen boten wieder Waffeln und Kaffee für die Gäste an. Für den Durst stand am Zelt ein Getränkewagen bereit und in einem weiteren Verkaufswagen wurden leckere Sachen vom Grill angeboten.
Musikalisch wurde das Fest durch den Musikverein Echthausen und den Spielmannszug Wickede begleitet.
Der Kugelfang und die Armbrust der Kinder waren gleich neben der großen Schießanlage in der Erbke platziert worden.
Aber nun der Reihe nach:
Um 14.00 Uhr traten die Musiken und der Vorstand am Bürgerhaus an und marschierten zum Rathaus, wo die noch amtierenden Majestäten – Rico Schneider als Jungschützenkönig und Zoe Patzelt und Luca Telgenbüscher als Kinderkönigspaar – abgeholt wurden. Von dort ging es in die Erbke. Um 15.00 Uhr begannen die Kinder mit dem Schießen auf den von Johannes Sasse gebauten Vogel. Die Jungschützen begannen mit ihrem Schießen um 16.00 Uhr. Es wurde immer abwechselnd geschossen und so blieb es immer abwechslungsreich und spannend.

Die Kinder ermittelten ihr Regentenpaar als erste. Nach einem spannenden Schießen holte Lina Fahnemann um 17.43 Uhr mit dem 143. Schuss den Rest des Holzvogels aus dem Kugelfang. Vorher hatten sich Timo Arndt das Zepter, Julian Schulte den Apfel und Angelina Peuler die Krone gesichert. Zum Mitregenten erkor sich die neue Kinderkönigin Julian Schulte. Beide werden im Juli beim Schützenfest die Kinderkompanie als Regenten anführen und die Kinder im Schützenjahr 2013 vertreten.
Zoe Patzelt und Luca Telgenbüscher erhielten als scheidendes Regentenpaar jeweils eine Urkunde und eine Foto-CD.
Insgesamt hatten 85 Kinder am Kinderschützenfest teilgenommen, wovon sich 50 Kinder am Schießen beteiligt hatten.

Bei den Jungschützen dauerte es noch eine Stunde länger, bis der letzte Schuss fiel. Nachdem im Verlaufe des Schießwettkampfes sich Thomas Gehrke den Apfel, Jan Wichmann die Krone und Oliver Thiele das Zepter gesichert hatten, wurde munter auf den von Andreas Kobbeloer gebauten und auf den Namen „Thomas“ getauften Vogel angelegt. Dabei waren die Jungschützen nicht zimperlich und gingen dem stolzen Aar mit gezielten Schüssen an sein Federkleid. Arg gerupft gab er dann um 18.52 Uhr auf. Mit einem gezielten Schuss – es war der 302. – holte Thomas Weber den Rest des stolzen Vogels aus dem Kugelfang. Der neue Jungschützenkönig konnte es kaum fassen, als er von den Kameraden seiner Kompanie auf die Schultern gehoben und gefeiert wurde.
Der Königsorden wurde ihm vom noch amtierenden König Georg Bechheim an die Brust geheftet, die Königskette überreichte ihm der stellv. Brudermeister Thomas Gehrke.
Anschließend wurde noch bis in die Nacht im Zelt zur Musik eines DJ gefeiert.

Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass eine Zusammenlegung beider Feste zu einem Fest in der Erbke der richtige Schritt war. Viele Kinder und auch viele Besucher waren gekommen, um in der tollen Atmosphäre der Erbke und an der Veranstaltung teilzunehmen und zu feiern. Das Wetter spielte mit und alle Programmpunkte konnten trocken über die Bühne gebracht werden.
Ein tolles Fest und ein grandioser Auftakt für unser Hochfest im Juli.