Generalversammlung 2014

07.03.2014

Die Generalversammlung am 07. März verlief in diesem Jahr etwas anders wie sonst üblich. Mit Blick auf das Ausscheiden unseres langjährigen Brudermeisters Knut Hornkamp waren alle ...

Knut Hornkamp
Mit Blick auf das Ausscheiden unseres langjährigen Brudermeisters Knut Hornkamp waren alle Mitglieder schriftlich zur GV eingeladen worden. Gleichzeitig hatte man diesen Umstand genutzt, um alle Mitglieder über zum neuen Zahlungsverkehrsvorgehen SEPA zu informieren.
Insofern war der Saal mit rund 300 Mitgliedern gut gefüllt. Aber es sollte noch voller werden.
Zuerst lief allerdings das übliche Programm ab. Nach der Begrüßung durch den Brudermeister ließ er das vergangene Schützenjahr Revue passieren einschließlich des Gedenkens an die verstorbenen Schützen.
Der dann folgende Punkt „Verlesung des Protokolls der GV 2013“ wurde vom Schriftführer Hubert Koerdt kurz abgehandelt. Auf Wunsch vieler Mitglieder wurde das Protokoll nicht mehr verlesen. Stattdessen erfolgte eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte der GV.
Martin Bertram als Kassierer stellte anschließend die Zahlen des Schützenfestes 2013 sowie die Jahresrechnung 2013 inkl. Vermögensaufstellung vor. Das Jahr 2013 konnte mit einem geringen Minus von knapp 400,-- Euro abgeschlossen werden. Die Kassenprüfer bescheinigten eine absolut einwandfrei Kassenführung und beantragten den Kassierer sowie den restlichen Vorstand zu entlasten. Die anwesenden Mitglieder folgten diesem Antrag einstimmig.
Unter dem Punkt Personalien/Vorstandswahlen wurde es nun ein wenig sentimental. Knut Hornkamps Amtszeit als Brudermeister im geschäftsführenden Vorstand konnte mit Blick auf die bestehende Altersregelung nicht mehr verlängert werden. Er wechselt nun in den Ehrenrat, die entsprechende Ehrenratsmedaille wird er Schützenfestmontag erhalten. Er stellte Thomas Gehrke als seinen Nachfolger vor, der einstimmig von den Mitgliedern als neuer Brudermeister bestätigt wurde.
Dieser übernahm dann auch die weitere Leitung der Sitzung und verlieh zuerst unserem scheidenden Brudermeister Knut Hornkamp einen Orden für dessen 20jährige Vorstandsarbeit.
Detlef Kasten als 2. Kommandeur sowie Martin Bertram wurden für weitere 5 Jahre wiedergewählt und Mathias Szafraniec erhielt für sein 1. Jahr im Vorstand einen silbernen Stern.
Als neuer 2. Brudermeister wurden Martin Bertram (bisher 1. Kassierer) und als 1. Kassierer Heinz-Jürgen Schulze-Geiping (bisher 2. Kassierer) vorgeschlagen und von der Versammlung bestätigt.
Als neues Mitglied wurde Frank Telgenbüscher vom Vorstand vorgeschlagen und von der Versammlung in den Vorstand gewählt.
Danach ehrte unser Kommandeur Klaus Bußmann die Gewinner des Kompanieschießens mit Pokalen und Orden.
Unter der Rubrik Festangelegenheiten stellte dann abschließend unser Neuer Brudermeister Thomas Gehrke einige Neuerungen zum Schützenfest vor. Unter anderem musste er mit Blick auf die Entwicklung der Bierpreise eine Bierpreiserhöhung auf 1,30 Euro pro Glas für 2014 ankündigen.
Danach folgte sicherlich der Höhepunkt des Abends: die festliche Verabschiedung unseres bisherigen Brudermeisters Knut Hornkamp.
Im Foyer des Bürgerhauses hatten sich der Spielmannszug Wickede und der Musikzug Ense-Bremen aufgestellt und marschierten nun mit dem Vorstand der Bruderschaft, den Vorstandsfrauen (Schützenlieseln) sowie weiteren uniformierten Gästen (befreundete Musiken und Bruderschaften) in den Saal ein – ein überwältigendes Bild.
Als erstes wurde auf Grund eines Vorstandsbeschlusses Knut Hornkamp von seinem Nachfolger Thomas Gehrke zum Ehrenbrudermeister ernannt. Danach folgte eine sehr zutreffende Laudatio von Bürgermeister Hermann Arndt, dem sich noch Vorstand Klaus Eickenbusch von der Sparkasse Werl und Vorstand Jochen Bauerdick von der Volksbank Wickede anschlossen. Auch die Warsteiner Brauer nebst Festwirt Karl Beuscher waren anwesend und gratulierten mit einer Urkunde.
Der Vorstand hatte sich gedacht: für einen besonderen Menschen wie Knut muss es auch einen besonderen Abschied geben. Aus diesem Grund spielten daher die anwesenden Kapellen zum krönenden Abschluss der Verabschiedung den Großen Zapfenstreich kommandiert von Kommandeur Klaus Bußmann.
Es folgten noch viele Gratulationen und Geschenke wurden übergeben.
Abschließend kann festgehalten werden: ein würdevoller Abschied für einen verdienten und nun scheidenden Brudermeister.
An diesem Abend gingen sicherlich viele sehr bewegt und auch nachdenklich nach Hause.

„Danke und alles Gute für Dich, Knut.“