Generalversammlung 2010

06.03.2010

Die diesjährige Jahreshauptversammlung hätte sicherlich mehr Zuspruch durch die Mitglieder verdient, zumal es viele positive Dinge zu vermelden gab. Doch leider waren wieder nur knapp 160 Schützenschwestern und Schützenbrüder zur Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus erschienen.
Nach der Begrüßung der Ehrengäste - neben einigen Ehrengästen wurden unser Ehrenpräses Karl Mause und unser amtierender Präses Heribert Ferber besonders begrüßt – berichtete Brudermeister Knut Hornkamp über das abgelaufene Schützenjahr. Viele schöne Veranstaltungen konnten gefeiert werden, wobei das Schützenfest 2009 sicherlich ein Highlight gewesen ist. Besonders hervorzuheben war unser junges Königspaar Alexander Heine und Nadine Lyskawa, die zusammen mir ihrem Hofstaat gezeigt haben, dass auch junge Menschen ein traditionsreiches Fest ganz hervorragend feiern können. Mit der Aussage „ein tolles Königspaar und ein toller Hofstaat“ traf unser Brudermeister genau ins Schwarze.
Wünschenswert wäre nur, dass sich noch mehr Mitglieder an den Festzügen beteiligen würden.
Nach der Totenehrung und der Verlesung des Protokolls aus dem Vorjahr trug unser Kassierer Martin Bertram die Zahlen des Jahres 2009 vor. Die Ergebnislage stellte sich mit einem geringen Verlust insgesamt positiv dar und die Kassenprüfer beantragten für den Kassierer und den gesamten Vorstand Entlastung. Diesem Antrag stimmten die Mitglieder einstimmig zu.
Danach standen Vorstandswahlen auf dem Programm, bei dem der Vorstand durch neue Mitglieder verstärkt wurde. Unser König Alexander Heine, Schellenbaumträger Mirko Gerber und Karel Deipenbrock wurden von der Versammlung neu in den Vorstand gewählt.
Klaus Bußmann, Sebastian Heide, Peter Röhr und Andreas Rüth wurden für weitere fünf Jahre wiedergewählt und Daniel Kemper schied aus dem Vorstand aus eigenen Wünschen aus. Weiterhin wurde für eine 20jährige Vorstandsarbeit Günter Kies mit einem Orden geehrt. Andreas Wette wurden zum Kompanieführer der Kompanie 1 (Oberdorf) und Andreas Rüth zum Fahnenoffizier befördert. Ein bisschen Wehmut kam auf, als Heinz-Willi Prinz auf Grund des Erreichens der Altersgrenze in den Ehrenrat wechselte.
Festangelegenheiten - der Bierpreis bleibt trotz Preiserhöhungen der Brauerei in 2010 konstant bei 1,20 Euro - und diverse kleinere Punkte rundeten die Veranstaltung ab.
Eine an diesem Abend durchgeführte Hutsammlung für die Erdbebenopfer in Haiti ergab eine Summe von 394,-- Euro, welche aus der Bruderschaftskasse auf insgesamt 500,-- Euro aufgestockt wurde.
Nach der Versammlung blieben die Anwesenden noch einige Stunden bei einem kühlen Bier zusammen und freuten sich auf die kommenden Veranstaltungen der Bruderschaft in diesem Jahr.