Generalversammlung 2009

07.03.2009

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Bruderschaft am 07. März konnte Brudermeister Knut Hornkamp leider nur 159 Schützenschwestern und Schützenbrüder im Bürgerhaus willkommen heißen. Hier hätte sich der Vorstand eine wesentlich größere Resonanz gewünscht, zumal die Veranstaltung wieder an einem Samstagabend stattfand. Nach der Begrüßung - neben einigen Ehrengästen wurden unser Ehrenpräses Karl Mause und unser neuer Präses Heribert Ferber besonders begrüßt - und dem Jahresrückblick 2008 wurde der verstorbenen Schützenbrüder gedacht.
Danach erfolgte die Verlesung des Protokolls der Generalversammlung 2008 durch den Schriftführer Hubert Koerdt. Der anschließende Kassenbericht des 1. Kassierers Martin Bertram ergab für 2008 ein leicht positives Ergebnis. Weiterhin konnte er über eine nicht unerhebliche Erbschaft der Familie Techtmeier zu Gunsten der Bruderschaft berichten. Außerdem war eine weitere Vertragsverlängerung (bis 2035) mit der Gemeinde bzgl. der Nutzung des Bürgerhauses getroffen worden.
Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassierers sowie des gesamten Vorstandes. Diesem Antrag folgten die anwesenden Teilnehmer der Versammlung einstimmig.
Bei den anschließend stattfindenden Vorstandswahlen wurden die Vorstandsmitglieder Detlef Kasten (Kompanieführer SSC und 2. Kommandeur) und Martin Bertram (1. Kassierer) für weitere 5 Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Auch Brudermeister Knut Hornkamp wurde für 5 Jahre als 1. Mann der Bruderschaft wiedergewählt. Weiterhin wurden Tobias Borgmann, Markus Gerke und Heinz-Jürgen Schulze-Geiping nach einem Jahr Vorstandszugehörigkeit befördert. Zusätzlich wurde Martin Bertram für 10 Jahre Vorstandsarbeit ein Orden verliehen. Neue Vorstandsmitglieder wurden in diesem Jahr nicht gewählt.
Nachdem noch weitere Festangelegenheiten besprochen wurden und über diverse Punkte berichtet wurde, schloss Brudermeister Knut Hornkamp die Versammlung kurz nach 21.00 Uhr. Anschließend blieben die Anwesenden noch einige Stunden bei einem feuchtfröhlichen Umtrunk zusammen.

SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ST. JOHANNES  Wickede (Ruhr)-Wiehagen e. V.
Levin-Schücking-Weg 17
58739 Wickede