Benefizkonzert 2014

20.03.2014

Am 20. März hatte die Bruderschaft wieder zu einem Benefizkonzert – es war das elfte dieser Art in den letzten Jahren – in das Bürgerhaus eingeladen. Mehr als 500 Gäste waren diesem Aufruf gefolgt um das Luftwaffenmusikkorps 3 aus Münster unter der Leitung von Oberstleutnant Chadik zu hören.
Das Orchester gastierte bereits im Jahre 2012 in Wickede und war vielen Zuhörern noch in bester Erinnerung.
Nachdem Brudermeister Thomas Gehrke das Orchester und die Gäste begrüßt hatte, ging es auch schon zünftig los. Mit dem Stück „Nachtjäger“ bereitete das Orchester die Zuhörer auf einen tollen musikalischen Abend vor. In dem Stück danach wurde musikalisch das Leben und Leiden der lateinamerikanischen Menschenrechtlerin Marianella Garcia Villas aufgezeigt.
Bis zur Pause folgte dann noch das Stück „East Coast Pictures“, in dem die typischen Eindrücke und Landschaften des Staates New York musikalisch den Zuhörern naher gebracht wurden.
Nach der Pause folgte dann der „Starfightermarsch“ von Gerhard Winkler sowie ein Medley von Werner Richard Heymann mit Stücken wie „Ein Freund, ein guter Freund…. oder „Die Liebe der Matrosen“.
Der musikalische Höhepunkt des Abends war sicherlich ein Medley mit diversen Filmmusiken bekannter James Bond-Filme aus der Feder von Jörg Murschinski.
Zum Ende des Konzertes bedankte sich Brudermeister Thomas Gehrke bei den Musikerinnen und Musikern für das tolle Konzert. Stehende Ovationen der Zuhörer hatten wieder einmal gezeigt, dass die Musik und die Leistung des Orchesters unter ihrem Dirigenten Oberstleutnant Chadik hervorragend waren. Zum Dank wurden der in Wickede bei Konzerten der Bruderschaft inzwischen übliche Wurstkorb sowie bunte Ostereier dem Orchester für die Heimreise mitgegeben.
Die Musiker durften jedoch erst die Bühne verlassen, nachdem zwei weitere Zugaben den musikalischen Hochgenuss an diesem Abend abschlossen.
Ein tolles Konzert bei dem auch wieder ein namhafter Erlös für die gute Sache übriggeblieben ist. Der Reinerlös ging in diesem Jahr an die Caritas, die Evangelische Frauenhilfe sowie den Löschzug 1 (Wickede) der Freiwilligen Feuerwehr.