Adventskonzert 2012

16.12.2012

Wieder einmal am 3. Adventssonntag fand das festliche Adventskonzert als Jahresabschlussveranstaltung der Bruderschaft statt. Die Vorstandsfrauen hatten das Bürgerhaus weihnachtlich dekoriert und viele Gäste, unter ihnen auch Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft sowie Gäste von den befreundeten Bruderschaften aus der Umgebung füllten wieder den Saal. In diesem Jahr hatten die Vorstandsmitglieder die große Vorbühne aufbauen müssen, da das Orchester erstmals mit rund 70 Musikern auftrat.
Nachdem das Jugendorchester Bremen – Echthausen unter der Leitung von Laura Fabri und Johannes Schacke den Abend mit wunderbarer Musik eröffnet hatte, begrüßte Brudermeister Knut Hornkamp die anwesenden Gäste und bedankte sich bei allen, die in der Vergangenheit die Bruderschaft unterstützt hatten.
Was dann folgte, war wieder ein musikalischer Hochgenuss. Die Stücke wurden von Detlef Budde und Michael Rebein dirigiert und Michael Rebein kommentierte die Musikstücke in seiner gekonnt sachkundigen Art.
Nach „Summon of the Dragon“, “In 80 Tagen um die Welt”, “Péronne”, „Total Toto“ und „Jurassic Park“ folgte sicherlich ein Highlight des Abends. Christina Leuschner mit ihrer Posaune spielte als Solistin das Stück „T-Bone Concerto Medium“ und erhielt für ihr Können einen besonderen Applaus.
Nach einer kleinen Pause ging es mit „Singende, klingende Motoren“ und „Große Suite über Winnetou“ weiter. Auch in diesem Stück brillierte ein Solist, denn Andreas Franke verzauberte mit seiner Mundharmonika die Zuhörer z.B. mit der Erkennungsmelodie aus den Winnetou-Filmen.
Nach dem gemeinsamen Singen von weihnachtlichen Weisen, den Stücken „Hine e hine“, „Amazing Grace“ und „Guten Abend, gute Nacht“ als Zugabe verabschiedeten sich die Musiker für das Jahr 2012. Ein wahrhaft toller Abend mit dem Jugendorchester und dem Musikzug Bremen ging zu Ende. Alle Zuhörer waren sich einig: Schöner kann man einen Abend in der Vorweihnachtszeit nicht verbringen.
Danke an alle Musikerinnen und Musiker. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.