Adventskonzert 2009

13.12.2009

Wie in den letzten Jahren auch fand am 3. Adventssonntag das Festliche Adventskonzert - in diesem Jahr zum 24. Male - statt. Die Vorstandsfrauen hatten wieder das Bürgerhaus stimmungsvoll dekoriert und viele Gäste, unter ihnen auch viele Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft sowie Gäste von den befreundeten Bruderschaften aus der Umgebung füllten wieder den Saal. In seiner Begrüßungsansprache bedankte sich Brudermeister Knut Hornkamp bei allen, die im zu Ende gehenden Jahr die Bruderschaft unterstützt hatten und er begrüßte auf das herzlichste die Musikerinnen und Musiker des Jugendmusikzuges sowie des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Ense unter der Leitung von Detlef Budde und Michael Rebein.
Wie in den Jahren zuvor traten zuerst die jungen Musiker des Jugendmusikzuges auf. Zum letzten Mal unter der Leitung von Detlef Budde, der einen Tag vorher den Dirigentenstab in die Hände von Christian Risse gelegt hatte, erklangen stimmungsvolle Weisen, wobei das letzte Musikstück von Christian Risse dirigiert wurde. Die jungen Musikerinnen und Musiker machten ihre Sache ganz hervorragend und die Gäste geizten nicht mit anhaltendem Applaus. Auf diese jungen Leute kann der Musikzug stolz sein.
Danach nahmen die Damen und Herren des Musikzuges auf der Bühne Platz und verwöhnten die Zuhörer wie in jedem Jahr mit tollen Musikstücken. Ob Filmmusiken, Musicals, Märsche oder Volksweisen zum Advent zum Mitsingen, alle Musikstücke waren wieder ein Ohrenschmaus und alle Gäste waren begeistert. Logischerweise kam am Ende des Konzertes das Orchester, welches abwechselnd von Michael Rehbein und Detlef Budde dirigiert wurde, nicht ohne Zugabe von der Bühne.
Erstaunlicherweise schaffen es die Musiker von Jahr zu Jahr, immer noch eine Schüppe obenauf zu legen und die Qualität zu verbessern.
Ein tolles Konzert, welches wieder gekonnt von Helmut Rohrbach moderiert wurde.
Man darf auf das nächste Jahr gespannt sein, wenn das 25. Adventskonzert - immerhin ein kleines Jubiläum - stattfindet.
Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Brudermeister Knut Hornkamp nochmals bei den Musikern für das tolle Konzert und wünschte allen Anwesenden im Namen des Vorstandes ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2010.