Adventskonzert 2006

17.12.2006

Am 3. Advent fand das inzwischen 21. Adventskonzert ausgerichtet von der Bruderschaft und musikalisch gestaltet vom Musikzug Ense-Bremen statt. Die Vorstandfrauen hatten für eine weihnachtliche Dekoration gesorgt, die das Bürgerhaus in eine anheimelnde Stimmung tauchte.
Erstmals eröffnete das Jugendorchester des Musikzuges unter der Leitung von Detlef Budde in diesem Jahr mit der feierlichen Fanfare „Coburger Marsch“ den musikalischen Reigen.
Nach der Begrüßung durch Brudermeister Knut Hornkamp ging es dann weiter mit einem Stück aus dem Film Krieg der Sterne sowie dem Titel „YMCA“ von den Village People.
Alle ausgewählten Stücke waren sehr schwierig zu spielen und wurden von den jungen Musikern perfekt vorgetragen. Das anwesende Publikum dankte es den jungen Akteuren mit lang anhaltendem Beifall.
Anschließend begrüßte die 2. Vorsitzende des Musikzuges Michaela Grüne die Gäste und wünschte den Zuhörern viel Vergnügen.
Die dann folgenden Darbietungen der erwachsenen Musiker des Musikzuges – kommentiert durch Helmut Rohrbach - waren mal wieder eine Klasse für sich. Dirigent Michael Rebein und sein Vertreter Detlef Budde hatten mit ihren Musikern phantastische Musikstücke einstudiert. Ob Märsche, Filmmusiken, irische Folklore oder auch die zum Abschluss gespielte „Advents-Fantasie“ waren ein Ohrenschmaus. Auch die vielen Solisten wie z.B. Dominik Gasse, Manfred Scheferhoff, Michael Schiller, Jens Schulte, Michael Rebein und Silke Gutwin zeigten an ihren Instrumenten musikalische Meisterleistungen.
Die 500 Gäste im Bürgerhaus bedankten sich durch stehende Ovationen bei den Musikern und forderten weitere Zugaben, die die Musiker gern gaben.
Abschließend bedankte sich Brudermeister Knut Hornkamp bei den Musikern und den Gästen und wünschte allen eine fröhliche Weihnachtszeit und alles Gute für das Jahr 2007 verbunden mit der Hoffnung, im kommenden Jahr alle Anwesenden gesund wieder begrüßen zu können.